DAZ aktuell

100 PTAs für den Bayerischen Rundfunk: Deutschland sucht die "Super-PTA"

MÜNCHEN (lub). Eigentlich fehlte nur noch Dieter Bohlen: die Suche nach den PTAs für den Bayerischen Rundfunk (BR) hatte ein bisschen was vom Riesen-TV-Spektakel "Deutschland sucht den Superstar!" Nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal um kompetente PTAs mit Lust auf ein paar unkonventionelle Arbeitstage im Team des Bayerischen Rundfunks geht und nicht um Möchtergen-Popsternchen.

Gigantisch ist das Echo auf den gemeinsamen Aufruf von "Bayerischem Apotheker-Verband" (BAV) und "Bayerischem Rundfunk"(BR): genau einhundert PTAs aus ganz Deutschland bewerben sich für vier ungewöhnliche Arbeitsplätze während zweier großer Sommeraktionen des Rundfunks:" Ich hab körbeweise Briefe, Fotos und Bewerbungsunterlagen bekommen!" freut sich BAV-Vize Peter Vanselow. Er hat in den vergangenen Wochen diese PTA-Post gesammelt - am 7. April nun traf eine Jury eine erste Vorauswahl: "Es sind alles tolle PTAs, viele haben sich echt Mühe gemacht", berichtet Ursula Bockhorni-Imhoff, BAV-Vorstandsmitglied aus Partenkirchen. Sie hat sich die eingeschickten Unterlagen stundenlang angeschaut, um einen Überblick zu bekommen: "Es ist sehr interessant, aus welchen Beweggründen die KollegInnen mit dem BR auf große Fahrt gehen möchten!" Peter Vanselow wühlt in seinen Kisten voller PTA-Bewerbungsschreiben: "Sie kommen aus Berlin, Riesa, Buxtehude, aus Troisdorf, Freiburg, Leutkirch oder Ibbenbüren und natürlich aus bayerischen Städten wie Eggenfelden, Ingolstadt, Ochsenfurt und Augsburg."

Auch Birgitta Seemüller - selbst schon mit der BR-VITAL-Wellness-Kreuzfahrt unterwegs gewesen - ist begeistert von der Resonanz der in der DAZ und PTAheute publizierten BR-Aktion: "Unglaublich, was die Damen alles zu bieten haben - es sind ganz junge dabei, dann auch erfahrene, und alle haben offenbar einen Riesenspaß in ihrem Beruf!" Und alle möchten mit zur BR-Radltour Ende Juli bzw. aufs BR-VITAL-Schiff Ende September: "Allerdings wird das kein lockerer Urlaub", warnt Vanselow aus eigener Erfahrung, "aber es ist positiver Stress!" ergänzt Seemüller.

Ursula Bockhorni-Imhoff und ihre Jury-Kollegen (auch dabei: DAZ-Redakteur Lutz Bäucker) machten sich die Auswahl nicht leicht: erst nach stundenlangen , intensiven Beratungen standen die BewerberInnen fest, die zur Endauswahl nach München eingeladen werden. Dort erwartet sie Anfang/Mitte Mai ein interessanter Besuch im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks und im Apothekerhaus in München. "Wir bedanken uns schon heute ganz herzlich für das starke Engagement aller Teilnehmerinnen", sagt Vanselow im Namen des BAV, "und wir hoffen auf das Verständnis all jener, die wir leider nicht mit zur BR-Radltour oder auf das BR-VITAL-Schiff mitnehmen können!"

Wie die Aktion "PTA für den BR" weitergeht, dazu demnächst mehr hier in der DAZ!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.