Ernährung aktuell

Adipositas und Diabetes: Täglich frühstücken senkt das Risiko

Wer jeden Morgen mit einem guten Frühstück beginnt, startet nicht nur mit Energie in den Tag, er senkt auch sein Risiko für die Entstehung von Adipositas und Diabetes. Diese Erkenntnisse stellten amerikanische Wissenschaftler auf der Jahrestagung der American Heart Association kürzlich in Miami vor.

Über einen Zeitraum von acht Jahren begleiteten Mark Pereira und seine Kollegen vom Kinderkrankenhaus in Boston rund 2800 Studienteilnehmer im Alter von 25 und 37 Jahren. 35 Prozent der Probanden gaben an, täglich zu frühstücken, der überwiegende Rest begann den Tag ohne eine Mahlzeit im Bauch bzw. frühstückte nur unregelmäßig.

Von den Frühstückern hatten 42 Prozent eine geringere Neigung zu Fettsucht oder Insulinresistenz als die Probanden, die morgens ohne Mahlzeit aus dem Haus gingen. "Unser Ergebnis legt nahe, dass das Frühstück wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages ist", kommentierte Pereira die Studie. Ein tägliches Frühstück könne einen positiven Effekt auf den Appetit und den Energiehaushalt haben, vermuten die Forscher. Wer morgens etwas zu sich nimmt, könne seinen Hunger tagsüber besser kontrollieren und laufe somit weniger Gefahr, sich zu überessen. ral

Das könnte Sie auch interessieren

Ein kurzer Überblick zur richtigen Einnahme von Levothyroxin

Schilddrüsenhormone vergessen – und nun?

Lichtspektrum und -intensität beeinflussen den Metabolismus

Helles Kunstlicht macht hungrig

Ernährung und metabolisches Syndrom

Morgens darf es etwas fetter sein

Ein Blick in die Literatur und in die Praxis

Lercanidipin und die Tücken der Pharmakokinetik

Wirkungsmechanismus noch ungeklärt

Propionsäure dämpft Appetit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.