Ernährung aktuell

Lebenserwartung: Dünne Menschen leben länger

Vieles von dem, was Spaß macht, ist ungesund. Diese Erkenntnis wird durch die Studienergebnisse einer niederländischen Forschergruppe wieder einmal bestätigt. Ihrem Bericht in der Fachzeitschrift "Annals of Internal Medicine" zufolge verkürzt übergewicht bzw. Fettsucht das Leben in ähnlichem Maße wie Rauchen. Die Kombination von Zigaretten und Fettsucht erwies sich als besonders gefährlich.

Übergewicht und Fettsucht sind schon lange dafür bekannt, die Lebenserwartung zu schmälern. Es gab bislang jedoch noch keine genauen Vorstellungen darüber, mit welchen Zeitspannen tatsächlich zu rechnen ist. Wissenschaftler des Erasmus Medical Center und der Universität Groningen werteten nun mithilfe der Framingham Heart Study Daten von 3457 Probanden aus. Die Studie lief von 1948 bis 1990, das Alter der Teilnehmer zu Studienbeginn lag zwischen 30 und 49 Jahren.

Die Auswertung ergab für übergewichtige vierzigjährige Nichtraucher eine Reduktion der Lebenserwartung um gut drei Jahre verglichen mit normalgewichtigen Nichtrauchern. Fettsüchtige Nichtraucher im selben Alter müssen sogar mit einem Verlust von ca. sechs bis sieben Jahren rechnen, kommt hierzu noch der Genuss von Zigaretten, verkürzt sich die Lebenserwartung um mehr als 13 Jahre.

Übergewicht und Fettsucht im Erwachsenenalter beeinflussen in hohem Maße die Sterblichkeit im Alter, sogar wenn das Gewicht später reduziert wird. Angesichts dieser Tatsache sollten Vorsorge und adäquate Therapiemöglichkeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die beste Lösung wäre sicherlich, Spaß und Gesundheit doch noch zu verbinden – beispielsweise im Sport ah

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.