Prisma

Gedächtnis: Zitronenmelisse gegen das Vergessen

Seit unzähligen Jahren sorgt die Zitronenmelisse (Melissa officinalis) in Form von Tees, Kapseln und Tabletten im wahrsten Sinne des Wortes für gute Laune. Wie die Nachrichtenagentur BBC-Online berichtet, kann die Heilpflanze offensichtlich zudem auch einem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Die gewonnenen Erkenntnisse sind nicht ganz neu: Schon im 16. Jahrhundert wurde die Wirkung der Melisse auf die Gehirnleistung beschrieben. Dr. A. Scholey und Dr. D. Kennedy von der Northumbria University beschäftigen sich nun mit der Frage, ob die Heilpflanze in der Lage ist, das Erinnerungsvermögen zu verbessern oder sogar Alzheimer-Patienten zu helfen. In Laborversuchen konnte die Melisse die Aktivität von Acetylcholin, das bei Alzheimer-Kranken nur noch in verringertem Maße vorhanden ist, verstärken.

In einem Versuch absolvierten zwanzig Freiwillige, die Kapseln mit getrockneter Zitronenmelisse erhalten hatten, verschiedene Gedächtnistests. Dabei zeichnete sich eine Verbesserung der Lernfähigkeit ab. Ob und inwieweit allerdings Alzheimer-Patienten wirklich von der Melisse profitieren können, muss erst noch genauer untersucht werden. ah

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 14.3.2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.