Prisma

Krebsvorsorge: Darmkrebs früh erkennen

Krebsvorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der modernen Medizin. Ganz besonders gilt das für den Darmkrebs. Ein neuartiger Test zur Früherkennung der ScheBo Biotech AG in Gießen ist nun ein weiterer Schritt zur Prävention von Darmkrebs.

Das Prinzip des "Tumor M2-PK"-Tests, der in Deutschland seit kurzem auf dem Markt ist, liegt den Angaben des Unternehmens zufolge in der Erkennung von "Tumor M2-PK", einem Enzym, das eine entscheidende Rolle bei der Regulation des menschlichen Tumorstoffwechsels spielt. Durch das neuartige Verfahren sei es möglich, die Krebsentstehung schon ab einem sehr frühen Zeitpunkt durch einen Stuhltest zu erkennen. Sogar Adenome, eine mögliche Vorstufe von Darmkrebs, könnten ab einer gewissen Größe identifiziert werden. Damit wäre die neu entwickelte Methode zuverlässiger und auch spezifischer als herkömmliche Tests, die Blut im Stuhl nachweisen sollen. ah

Quelle: www.schebo.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.