BVA-Info

Frühjahrssitzung des BVA

Etwa 50 Landesgruppenvorstandsmitglieder, Fachgruppenvorsitzende und der Bundesvorstand trafen sich vom 21. bis 23. März in Bad Hersfeld zur Frühjahrssitzung des Bundesverbandes der Angestellten in Apotheken (BVA). Gesundheitspolitische Themen standen dort im Vordergrund.

In Arbeitskreisen zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen wurde ein Meinungsbild für das bevorstehende Gespräch mit der Gesundheitsministerin erstellt. Dabei ging es vor allem um die Frage der zukünftigen Gestaltung des Arzneimittelpreises, um die Weiterentwicklung der Krankenversicherung und die Frage des Mehrbesitzes von Apotheken.

Neben der Gesundheitspolitik wurde über die Tarifpolitik, die Situation seit dem Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG) und weitere zahlreiche Tagesordnungspunkte diskutiert. Dabei wurde vor allem die Fortführung von Tarifverhandlungen auf Seiten des ADA (Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken) angemahnt. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Weiterentwicklung des BVA. So wird eine Änderung des Namens angestrebt, der das Profil des BVA deutlicher machen wird.

Bereits an diesem Wochenende wurde die neugestaltete Mitgliedszeitung "Spektrum" vorgestellt, die konzeptionell und vom Layout her vollständig überarbeitet worden ist. Sie wird den Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt werden.

Insa Heyde

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.