Berichte

Universität Kiel: Studenten trainierten für die Praxis

Mit Unterstützung der Apothekerkammer bietet das Pharmazeutische Institut der Universität Kiel ein neues Seminar an, das interessierten Studenten Starthilfe für das praktische Jahr geben soll. Hier können sie erste Beratungsgespräche mit Patienten und Kunden unter fachlicher Anleitung einüben.

Die Initiative für dieses Seminar Beratungstraining kam von der Fachschaft Pharmazie. H.-Doz. Dr. Thomas Kunze übernahm die Organisation und Leitung. Er ist der Leiter des neuen Fachs Klinische Pharmazie an der Universität Kiel, das u. a. mit den Themenfeldern Drug Monitoring und Pharmaceutical Care in die aktuelle Approbationsordnung aufgenommen worden ist. Zusätzlich verpflichtete Kunze als Dozenten Dr. J. Framm, der eine Apotheke in Wismar leitet. Er gilt als Fachmann für die Patientenberatung in der Apotheke und hat mit einer Autorengruppe das Taschenbuch Arzneimittelprofile herausgegeben.

Die erste eintägige Seminarveranstaltung fand im Januar dieses Jahres außerhalb der normalen Semesterwochenstunden an einem Samstag statt. In einem Einführungsseminar demonstrierte Framm den Studenten den grundlegenden Verlauf eines Beratungsgespräches unter Bezug auf § 20 Apothekenbetriebsordnung und die entsprechenden Leitlinien der Bundesapothekerkammer vom 4. Mai 2000.

Die Seminarteilnehmer erhielten die Aufgabe, zu vorgegebenen Problemstellungen selbstständig Beratungsgespräche zu erarbeiten. Hierfür nutzten sie die von Framm vorgestellten wirkstoffbezogenen Beratungsempfehlungen und Informationsmaterial aus der ABDA-Datenbank. Mitglieder der Fachschaft spielten in den dann folgenden Rollenspielen die Rolle der Patienten. Diese Beratungsgespräche wurden auf Video aufgezeichnet und anschließend nach verschiedenen Kriterien bewertet. Nicht nur die fachliche Kompetenz der Berater stand dabei im Blickfeld Jury, sondern auch die Sprache, die Wortwahl und die Körpersprache.

In der anschließenden Evaluation vergaben die Teilnehmer Bestnoten für Durchführung und Organisation, beurteilten aber auch den Lerneffekt und den praktischen Nutzen für den einzelnen Studenten durchweg positiv.

Dieses neue Seminar Beratungstraining ist ein zusätzliches Lehrangebot und soll interessierten Studenten helfen, sich auf ihre Aufgaben in der Praxis vorzubereiten. Es kann für den Kontakt mit den Patienten erste Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, die dann im dritten Abschnitt der pharmazeutischen Ausbildung vertieft werden. Nächster Seminartermin: Anfang Mai 2003.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.