Prisma

Karies durch Passivrauchen

Eigentlich sollte es klar sein: Rauchen in Gegenwart von Kindern ist ein Angriff auf deren Gesundheit. Trotzdem gibt es noch genügend Eltern, die ihren Nachwuchs anpaffen. Wenn dieser dann faule Zähne bekommt, dürfen sie sich die Schuld daran geben, denn Passivrauchen fördert laut neuen Studienergebnissen Karies.

Wissenschaftler der Pediathink-Klinik in Rochester und des Centers for Child Health Research untersuchten 3500 Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren auf mögliche Ursachen für Karies bei Milchzähnen. Bei der Auswertung der Daten stießen sie auf einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Löcher in den Zähnen und den Rauchgewohnheiten der Familie: Kinder aus Raucherfamilien hatten signifikant mehr löchrige Zähne als Kinder aus einer rauchfreien Umgebung. Als Definition für rauchfrei oder nicht wurde neben den Antworten aus Fragebögen der Spiegel an Cotinin, einem Abbauprodukt von Nikotin, im Serum gemessen. Ab einem Wert von 0,2 ng/ml galt das Kind als Passivraucher. Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer waren davon betroffen.

Quelle: Journal of the American Medical Association 2003, Vol. 289, Nr. 10, S. 1258 1264

Das könnte Sie auch interessieren

„Kinder vor Passivrauchen schützen“: Marlene Mortler besucht die Stadt-Apotheke in Lauf a. d. Pegnitz

Aktion "rauchfrei unterwegs" kommt an!

Perinatale Sterblichkeit gesenkt

Rauchverbot schützt Neugeborene

Gesetzliches Rauchverbot macht auch Kinder gesünder

Mehr als nur saubere Luft

Was Zahnmediziner zur Zahnpflege empfehlen

Auf den Zahn gefühlt

Das richtige Werkzeug für die optimale Zahnpflege

Gründlich und effektiv

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.