Arzneimittel und Therapie

Malaria: Auch für Kinder ist Prophylaxe möglich

Zur Malariaprophylaxe bei Kindern mit einem Körpergewicht von 11 bis 40 kg hat die Wirkstoffkombination Atovaquon/Proguanil 62,5/25 mg eine Zulassung erhalten, wie GlaxoSmithKline mitteilte. Die Tabletten werden als Malarone Junior® Filmtabletten voraussichtlich rechtzeitig zu Beginn der Sommerreisezeit ab Mai/Juni 2003 in Deutschland erhältlich sein.

Mit der Prophylaxe muss ein bis zwei Tage vor Erreichen des Malariagebietes begonnen werden und sie endet sieben Tage nach dessen Verlassen. Kinder mit einem Körpergewicht von 11 bis 20 kg nehmen zur Vorbeugung eine Filmtablette, Kinder von 21 bis 30 kg zwei Tabletten und Kinder von 31 bis 40 kg drei Tabletten täglich als Einmaldosis.

Die Wirkstärke der Malarone Junior® Filmtabletten entspricht einem Viertel der Dosierung von Malarone®. Dieses ist in Deutschland seit April 2001 zur Prophylaxe bei Erwachsenen und Kindern über 40 kg und bereits seit Juni 1997 zur Therapie und notfallmäßigen Selbstbehandlung (Stand-by-Therapie) bei Erwachsenen und Kindern ab 11 kg zugelassen. ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.