DAZ aktuell

Bundesministerium für Gesundheit: Knieps ist neuer Abteilungsleiter im BMG

(cae). Seit Beginn dieses Jahres ist Franz Knieps neuer Abteilungsleiter für Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. In dieser Position ist der Jurist und ehemalige Geschäftsführer des AOK-Bundesverbands Nachfolger von Edwin Smiegelski. Ihm unterstehen 21 Referate mit 150 Beschäftigten.

Knieps ist 46 Jahre alt und war seit Mitte der Achtzigerjahre beim AOK-Bundesverband tätig. Dieser delegierte ihn bald darauf ins Arbeitsministerium, das damals unter Norbert Blüm für die Krankenkassen zuständig war. Anschließend gehörte er der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zur Krankenversicherung an. Seitdem Ulla Schmidt Ministerin ist, berät er sie und die SPD-Spitze in Fragen der Gesundheitspolitik. Seine Hauptaufgabe in seinem neuen Amt ist die Planung der Gesundheitsreform.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.