Prisma

Cholesterinspiegel: Viel zu wenige kennen sich aus

Obwohl das Thema "Cholesterin und seine Risiken" immer wieder von den Medien aufgegriffen wird, ist den meisten Menschen die Gefahr, die von einem zu hohen Cholesterinspiegel ausgehen kann, offenbar noch zu wenig bewusst.

Das zeigte eine Umfrage, an der 7000 Personen aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Italien und den Niederlanden teilnahmen. 76 Prozent der Befragten wussten zwar, dass ihre Cholesterinwerte nicht zu hoch sein sollten, sie konnten aber nicht sagen, wie hoch der Cholesterinspiegel maximal sein darf, um noch als normal zu gelten. Ganze 83 Prozent der Befragten kannten ihren eigenen Cholesterinwert nicht. "Hohe Cholesterinwerte kann man nicht sehen und sie tun nicht weh, deshalb nehmen die Menschen sie nicht als Bedrohung wahr", meint dazu einer der Studiendurchführenden, Prof. Dr. Leif Erhardt von der schwedischen Universität Lund. Nach wie vor scheint Aufklärungsarbeit hier also notwendig zu sein. ige

Quelle: Heart-Line vom 28.11.2002

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.