Arzneiverordnungen: Polemik gegen Generika?

Bonn (im). Dass die niedergelassenen Ärzte auf den hohen Anteil an Generika hinweisen und hier kaum noch Sparmöglichkeiten sehen, ärgert die Hersteller der Nachahmerpräparate. Es sei richtig, dass die deutschen Mediziner bei der Verordnung von Generika international Spitze seien, sagte Dr. Andreas Jäcker vom Deutschen Generikaverband.

Das sei jedoch kein Argument gegen einen noch größeren Einsatz von Nachahmerprodukten. Er nannte es falsch, bereits heute werde wann immer möglich ein Generikum verschrieben (AZ Nr. 41 vom 6.10. und DAZ Nr. 41 vom 9.10.). Bei einem Verordnungsanteil von einem Viertel der zumeist teueren Originale im patentfreien Markt könne davon keine Rede sein. Die ablehnende Reaktion auf den jährlich vorgelegten Arzneiverordnungsreport, der regelmäßig große Sparpotenziale unter anderem durch Generika ausmacht, ist für Jäcker Polemik gegen die Nachahmerpräparate. Der Hinweis auf Einsparpotenziale sei in diesem Zusammenhang keine Anklage gegen die Ärzte. Die Politik solle vielmehr die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, den Medizinern helfen und die Verschreibung von Generika erleichtern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.