Großhändler: Sanacorp will Anzag-Anteile

Bonn (im). Der Markt der pharmazeutischen Großhandlungen ist in Bewegung. Nach dem Verkauf des Anteils der DZ Bank am Kapital an der Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) verweist die Sanacorp AG auf ihr nach wie vor bestehendes Interesse, diese 25 Prozent Anzag-Anteile zu erwerben. Ungeachtet des jetzt erfolgten Verkaufs bleibe der Vertrag zwischen Sanacorp und DZ Bank bestehen, sagte ein Sprecher der in München ansässigen pharmazeutischen Großhandlung der Apotheker Zeitung.

Der Verkauf sei unter Wahrung der Interessen der Sanacorp erfolgt, welche eine Kaufoption auf das Paket habe, teilte die DZ Bank im hessischen Frankfurt mit. Sie bestätigte den am 23. September erfolgten Verkauf ihrer Anteile, nannte jedoch weder Kaufpreis noch Vertragsparteien. Aus Großhandelskreisen wurde unterdessen bestätigt, dass die Großhandlungen Celesio und Phoenix zu jeweils 12,5 Prozent bei diesem Paket einschlugen. Die Bank gab auf Nachfrage keine weiteren Erklärung ab, außer der, dass man sich im Zuge der Portfoliobereinigung der nicht-strategischen Beteiligungen von dem Anzag-Anteil getrennt habe, den die Bank seit Anfang der 90er Jahre in ihrem Bestand hatte. Sanacorp will die genannten Anzag-Anteile nach eigenen Angaben auf jeden Fall kaufen, sobald das entsprechende Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) im laufenden Fusionskontrollverfahren vorliegt. Bekanntlich gibt es kartellrechtliche Bedenken beim Kauf der Anzag-Anteile (Anzag ist in Deutschland die Nummer 3) durch die Sanacorp, die viertgrößte Großhandlung im Markt. Eine Entscheidung durch den BGH wird nicht vor Frühjahr 2004 erwartet.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.