Pflegeversicherung: Private: Wir sind besser

Bonn (im). Angesichts knapper Kassen nun auch bei der Pflege hat der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) die Überlegenheit der privaten Pflegeversicherung herausgestellt.

Durch das Kapitaldeckungsprinzip stehe der private Schutz auf solidem Fundament, so der Verband am 11. März in Köln. Seit Bestehen der Pflegeversicherung habe es trotz dreier Beitragssenkungen eine Rückstellung in der Größenordnung von über acht Milliarden Euro gegeben. Ein 40jähriger, der 1996 noch 33,79 Euro monatlich gezahlt habe, zahle heute nur 19,78 Euro. Im Gegensatz dazu werde demographiebedingt die finanzielle Schieflage der umlagefinanzierten gesetzlichen Pflegeversicherung zunehmen, vertritt der PKV-Verband.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.