Prisma

Gentech-Mundwasser: Karies einfach weggurgeln?

Wer Karies vermeiden will, der muss seine Zähne putzen, putzen und nochmals putzen. Möglicherweise reicht künftig einmal gurgeln aus. Wissenschaftler der Universität von Florida haben ein gentechnisch verändertes Mundwasser entwickelt, das nach einer einmaligen fünfminütigen Spülung das Problem der Karies ein für alle Mal verschwinden lassen soll.

Karies entsteht durch Bakterien, die im Mund leben und Zucker in Milchsäure umwandeln. Diese greift den Zahnschmelz an und verursacht in der Folge Karies.

Um in diesen Prozess einzugreifen, hat nun Jeffrey Hillman, Mikrobiologe von der Universität von Florida, der sich seit rund 25 Jahren mit der Erforschung der Karies beschäftigt, das Bakterium Streptococcus mutans so verändert, dass es zwar lebensfähig, aber nicht mehr in der Lage ist, Milchsäure zu bilden.

In Tierversuchen mit Ratten gelang es dem Forscher, das genetisch veränderte Bakterium im Mundraum anzusiedeln und die natürlich vorkommenden Bakterien dadurch zu verdrängen.

Selbst bei hohem Zuckerkonsum bildete sich bei den von ihm behandelten Tieren keine Karies mehr aus. Vielmehr half der Zucker den gentechnisch veränderten Bakterien, sich im Mundraum der Ratten anzusiedeln, berichtete Hillman vor kurzem dem britischen Nachrichtendienst BBC.

Das neuentwickelte Bakterium sei sicher und stabil und stelle keinerlei Gesundheitsrisiko dar, so der Wissenschaftler. Sollte es sich auch beim Menschen als erfolgreich erweisen, wäre dies ein großer Schritt in eine "kariesfreie" Zukunft.

Die Zahnbürste ganz ersetzen wird das Mundwasser allerdings wohl niemals können, denn der Zahnbelag muss auch weiterhin von den Zähnen entfernt werden. Ende diesen Jahres soll das Mundwasser in Europa und den USA klinisch getestet werden. Ob und wann es auf den Markt kommt, ist noch ungewiss. pte/ral

Quelle: http://news.bbc.co.uk, Meldung vom 17.2.2002

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.