Prisma

Testosteron-Pflaster für die Frau

Testosteron-Pflaster zur Hormonersatztherapie für den Mann gibt es schon seit ein paar Jahren. Dass diese Pflaster auch für die Frau geeignet sein können, wiesen amerikanische Wissenschaftler mittlerweile nach. Demnach sind diese Pflaster in der Lage, die Libido der Frau nach der Menopause zu verbessern.

Ein entsprechendes Produkt wird derzeit von Procter and Gamble entwickelt. Das Pflaster besitzt laut einer Mitteilung der Firma Eigröße, wird unter den Nabel geklebt und muss alle zwei Wochen ausgetauscht werden. In einer Studie mit 75 Frauen hat sich das Pflaster bereits als erfolgreich erwiesen.

Ziel der Testosteron-Ersatz-Therapie ist es, den nach der Menopause abgesunkenen Testosteronspiegel wieder auf den physiologischen Normalwert zu bringen. Bisher galt Testosteron als das männliche Sexualhormon und Östrogen als das weibliche. Mittlerweile wird jedoch vermutet, dass für die Libido von Frauen ein Gleichgewicht beider Hormone notwendig ist. Nach der Menopause sinkt der Testosteron-Spiegel um rund 30 bis 40 Prozent, er könnte somit für ein vermindertes Lustempfinden verantwortlich sein.

Nach Schätzungen könnten mehr als eine Mio. Frauen in den USA und Europa bei Symptomen eines Testosteron-Mangels von einem Pflaster profitieren. Neben einer gesteigerten Libido verleiht das Pflaster laut der Firmenmitteilung mehr Energie, verbessert die Gedächtnisleistung und wirkt auch der Osteoporose entgegen. Diesen positiven Wirkungen stehen allerdings unerwünschte Wirkungen wie Akne, Gesichtshaarwuchs und im Extremfall eine tiefere Stimme entgegen. Die Gefahr dieser Nebenwirkungen muss vor Einführung des Pflasters natürlich minimiert werden, soll es am Markt Erfolg haben. ral

Quelle: www.pg.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.