Prisma

Nierenkranke sollten regelmäßig trainieren

Ob Nierenkranke eine eiweißarme Diät halten sollen oder nicht, ist nach wie vor umstritten. Einerseits schont eine geringe Eiweißzufuhr die Nieren, andererseits führt eine zu geringe Eiweißaufnahme zu Muskelschwund. Ein Ausweg aus dem Dilemma könnte ein Kombination aus eiweißarmer Diät und Krafttraining sein.

Wissenschaftler der Universität in Boston untersuchten den Effekt von regelmäßigem Muskeltraining bei nierenkranken Patienten, die mit einer eiweißarmen Diät ernährt wurden. 26 ältere Patienten mit moderater Niereninsuffizienz nahmen an der Studie teil. Alle erhielten über einen Zeitraum von 12 Wochen eine Diät mit einer täglichen Proteinmenge von nur 0,6 g/kg Körpergewicht. 14 der Studienteilnehmer führten außerdem unter Anleitung dreimal wöchentlich ein Krafttraining durch.

Ergebnis: Durch den Sport konnte der Abbau von Muskelmasse deutlich gemildert werden. Während bei denjenigen Studienteilnehmern, die keinen Sport machten, die Muskelkraft um mehr als zehn Prozent abnahm, waren die Muskeln der trainierenden Patienten sogar um ein Drittel gekräftigt worden.

In Kombination mit Sport ist eine eiweißarme Diät nach Aussage der Studiendurchführenden somit durchaus eine sinnvolle Maßnahme für nierenkranke Patienten. ral

Quelle: Annals of Internal Medicine 2001, Vol. 135, Nr. 11, S. 965 – 976

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.