ComPharm

Access to Research: WHO startet Internetinitiative für Entwicklungsländer

Seit 1. Februar erhalten Ärzte, Forscher und Beschäftigte im Gesundheitswesen in Entwicklungsländern über www.healthinternetwork.net freien Zugang zu einer Auswahl der größten biomedizinischen Fachmagazine. Veranlasst wurde dies von der World Health Organization (WHO) und den sechs Großen der medizinischen Journal-Herausgeber.

Die Access to Research-Initiative ermöglicht akkreditierten Universitäten, Forschungszentren und anderen öffentlichen Institutionen Zugang zu Gesundheits- und Forschungsinformationen aus mehr als 1000 verschiedenen Fachmagazinen. Bisher war dieser Zugang, unabhängig von der geografischen Lage einer Institution bzw. ob es sich um die Print- oder Online-Ausgabe eines Magazins handelte, kostenpflichtig. Die Preise sind für Entwicklungsländer meist aber unerschwinglich, ein jährlicher Zugang wird mit mehreren hundert Dollar beziffert. Dank der Initiative entfallen diese Kosten. Die Initiative ist vorerst für einen Zeitraum von rund drei Jahren anberaumt. In einer zweiten Phase soll der freie Zugang auf weitere Länder ausgedehnt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.