Berichte

Apotheker auf der Paracelsus-Messe in Wiesbaden

Eine Rekordteilnehmerzahl auf der diesjährigen Paracelsus-Messe in Wiesbaden vom 18. bis 20. Januar machte auch den an zentraler Stelle gelegenen Messestand der Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau (IG) zu einem Publikumsmagneten. Vor allem am Sonntag war die Resonanz am Apothekerstand überwältigend. Ein von der IG angebotener Vortrag "Apotheke Ų Die Gesundheitspolizei" zeigte zudem die Bedeutung der Apotheke für ein sicheres Gesundheitssystem auf.

Vorsorge, Wellness und Informationen über alternative Therapien wie Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Heilen mit Feng-Shui bildeten Schwerpunktthemen der zum neunten Mal ausgerichteten Paracelsus-Messe in Wiesbaden. Zum dritten Mal war auch die Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau (IG) mit einem eigenen Stand vertreten. Die Prävention, also ordentliche Gesundheitsvorsorge als Beratungsschwerpunkt, aber auch Risiko-Checks für bestimmte Erkrankungen, die in der Apotheke vorgenommen werden können, standen im Mittelpunkt.

Kostenlos wurden Körperfettanalyse und Blutdruckmessung angeboten. Gegen einen freiwilligen Obolus für den Wiesbadener Apothekergarten ließen sich zahlreiche Messebesucher auch den momentanen Blutzuckerstand überprüfen (Sponsor: Bayer Vital). So mancher Diabetiker beziehungsweise Angehöriger nutzte dabei die Gelegenheit zu einem längeren Beratungsgespräch über Vorzüge und Nachteile einzelner Blutzuckermessgeräte. Der angebotene "frubiase"-Mineralausschank (Sponsor: Boehringer Ingelheim) wurde von den Besuchern ebenfalls gerne für eine Erfrischung genutzt.

Leistungen im Gesundheitswesen herausstellen

Neben dem Messestand ergänzte dieses Jahr auch ein Vortrag "Apotheke – Die Gesundheitspolizei" das von Apothekerseite angebotene Spektrum. Den interessierten Zuhörern wurde unter anderem verdeutlicht, wie wichtig tägliche Arzneimittelprüfungen in der Apotheke für die Arzneimittelsicherheit sind. Die Bedeutung von Nebenwirkungs-/Wechselwirkungs-Checks wurde ebenso herausgestellt, wie auf die Gefahren durch Arzneimittelfälschungen verwiesen wurde. Mögliche Weiterentwicklungen des Sicherheitssystems wie der von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geplante Gesundheitspass beziehungsweise die eingeschränktere Version des Arzneimittelpasses wurden beleuchtet.

Daneben bildeten präventive Gesundheits-Checks, die Apotheken als Serviceleistungen im Rahmen von Aktionen anbieten können, einen weiteren Schwerpunkt. Auch die Beratungs- und Lotsenfunktion des Apothekers im Arzneimittelsektor bis hin zur gerade für ältere Menschen wichtigen Funktion der "sozialen Drehscheibe" Apotheke wurden verdeutlicht.

"Der Vortrag von Frau Dr. Eva-Maria Stoya demonstrierte eindrucksvoll Kompetenz und Bedeutung der Apotheker für ein funktionierendes Gesundheitssystem", resümierte der IG-Vorsitzende Markus Lay. "Verhalten wir uns weiter passiv und stellen unsere Leistungen im Gesundheitswesen nicht aktiv heraus, werden wir die größten Verlierer in einer dringend notwendigen Gesundheitsreform sein."

Das breite Leistungsspektrum der Apotheke für ein funktionierendes Gesundheitssystem nach außen zu demonstrieren, statt nur intern zu diskutieren, sei vordringlichste Aufgabe des Berufsstandes. Insofern appelliert der IG-Vorsitzende an Landesapothekerkammer und Landesapothekerverband, einen leicht aufbaubaren Messestand zu erwerben und sich auf möglichst allen Messen im Bundesland Hessen, deren Themen den Bereich "Gesundheit und Soziales" tangieren, zu beteiligen. "Wir brauchen unsere Kunden an unserer Seite, wir brauchen Multiplikatoren in unserer Bevölkerung", so Lay wörtlich.

Auf der Paracelsus-Messe zeigten die Apotheker einen insgesamt gelungenen Auftritt, auch wenn einige organisatorische Pannen das Bild etwas trübten. Die aufgetretenen Organisationsprobleme werden zum nächsten Messeauftritt behoben sein, zeigte sich IG-Vorsitzender Markus Lay überzeugt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.