DAZ aktuell

SWR 1 berichtet von der Interpharm

STUTTGART (daz). Das erste Programm des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR1) und die Apotheker im Land Baden-Württemberg informieren aus Anlass der Interpharm Stuttgart über aktuelle Gesundheitsthemen. Am 8. und 9. März geben Experten auf der Interpharm Auskunft und Hinweise zur Vorbeugung und Therapie, außerdem zum aktuellen Stand der Forschung. Der Sender wird hierüber z. T. live berichten.

Anti-Aging - gesund altern

Der Traum vom ewigen Leben beschäftigt den Homo sapiens seit er denken kann. Die Vorstellung vom ewigen Jungsein hat Philosophen, Musiker und Literaten immer wieder inspiriert. Auch die Wissenschaft setzt sich damit auseinander. Mit der so genannten Anti-Aging-Bewegung ist das Thema zu einem richtigen Forschungszweig geworden.

Was nützen Kräuter, Vitamine oder Hormone gegen Falten und andere Alterungsprozesse? Bringt Zell-Therapie die Jugend zurück? Spielt geistige Beweglichkeit eine Rolle beim Jungbleiben? Verlängert eine gute Partnerschaft das Leben? Immer ernsthafter werden die Anzeichen, dass es da tatsächlich bestimmte Zusammenhänge gibt. Institute, Arbeitskreise, ja sogar Kliniken, beschäftigen sich mit diesem Themenkreis.

Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz vom Institut für pharmazeutische Chemie der Universität Frankfurt setzt sich mit Anti-Aging-Theorien auseinander. In der Sendung SWR1 Leute berichtet er über aktuelle Erkenntnisse. Auch Hörer können sich einschalten und Fragen stellen, die er in der Sendung beantworten wird. Außerdem steht Professor Schubert-Zsilavecz nach der Sendung am Telefon noch für direkte Gespräche mit SWR1-Hörern zur Verfügung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.