BVA Info

Fortbildungsveranstaltungen des BVA: Dazulernen leicht gemacht

Dass der BVA (Bundesverband der Angestellten in Apotheken) schon seit Jahren attraktive Inhalte und "Kundenorientierung" bietet, bewiesen auch 2001 wieder die Teilnehmerzahlen und das Echo nach den BVA-Veranstaltungen. Bundesweit wurden rund 100 Seminare durchgeführt und von über 5000 Apothekenmitarbeitern und -leitern besucht.

Zwei Dinge sind für das erfolgreiche Fortbildungskonzept des BVA ausschlaggebend: Zum einen natürlich die Inhalte, die sich bewusst nicht nur an Mainstream-Themen orientieren. Zum anderen die dezentralen Veranstaltungsorte. Der BVA bietet auch in kleineren Städten Seminare und Workshops an, damit den TeilnehmerInnen weder lange Anreisezeiten noch hohe Kosten entstehen.

Attraktives Fortbildungsangebot

In diesem Jahr wird der BVA voraussichtlich rund 100 Fortbildungsveranstaltungen in bundesweit etwa 45 Orten durchführen. Als besondere Highlights sind für 2002 geplant:

  • Weiterführendes Intensivseminar zur Beratung des onkologischen Patienten in Freiburg (20./21. April). Die Themen – z. B. neue therapeutische Optionen in der klinischen Therapie, vertiefende Aspekte der Ernährung bei Krebs oder Sterbebegleitung – beruhen auf den Wünschen der Teilnehmer der letztjährigen Intensivseminare.
  • Kommunikationskongress in Köln in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag (16. Juni). Nach dem Erfolg eines Kongresses zum selben Thema vorletztes Jahr in Hamburg wird es wieder um verschiedene Aspekte der Kommunikation mit dem Kunden und im Team gehen.
  • Seminar für WiedereinsteigerInnen in Mühlhausen (4 Wochenenden: 6./7. September, 13./14. September, 11./12. Oktober, 8./9. November). Ein zentrales Thema: neue Arzneimittel der letzten Jahre.

Fortbildungszertifikate möglich

Der BVA wird auch in diesem Jahr wieder seine Fortbildungsveranstaltungen bei denjenigen Apothekerkammern akkreditieren lassen, die bereits Fortbildungszertifikate anbieten. Dies sind derzeit die LAK Niedersachsen, Hessen, Bayern und Thüringen. In diesem Zusammenhang hält der BVA zwei Dinge für erstrebenswert:

Erstens eine bundeseinheitliche Regelung sowohl der Akkreditierung als auch der Zertifizierung. Zum Beispiel sollten inhaltsgleiche Seminare in allen Bundesländern die gleiche Punktzahl erhalten. Zweitens fordert der BVA, dass die freiwillige Zertifizierung auch für andere Apothekenberufe möglich wird, nicht nur für Apotheker. Zu allen Fortbildungsveranstaltungen sind sowohl BVA-Mitglieder als auch Gäste eingeladen. Information und Anmeldung im Internet unter www.BVA-online.de.

"Begegnung – Beziehung – Beratung"

Das nächste Fortbildungs-Highlight findet am 20. Februar 2002 in Bad Nauheim statt. Unter dem Thema "Begegnung – Beziehung – Beratung" werden die bewährten Referenten Sigrid Salziger und Claus Gerhold, beide Apotheker, sich mit dem Kundengespräch in der Apotheke befassen. Diese Punkte werden angesprochen:

  • Optimale Wahrnehmung
  • Bewertung von Information
  • Wege zur Konfliktlösung
  • Anleitung zur Verhaltensänderung
  • Intelligentes Handeln
  • Grundelemente der Kommunikation
  • Aufbau eines Gespräches

Die Veranstaltung findet im Parkhotel am Kurhaus (Best Western), Nördlicher Park, um 14.00 Uhr statt und dauert bis ca. 18.00 Uhr. BVA-Mitglieder haben freien Eintritt, Nichtmitglieder zahlen 10,- Euro. Bitte melden Sie sich an bei: Ulrike Buschbacher, Tel./Fax (0 60 32) 7 11 30 oder Barbara Neusetzer, Tel./Fax (0 30) 3 61 00 66 E-Mail Fortbildung@BVA-online.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.