Berichte

Rätsel: Chemischer Adventskalender

(cae). Die Adventszeit ist schon fast vorbei, nur noch wenige Türchen gibt es bis Heiligabend zu öffnen. Und damit nähert sich auch die Lösung eines Rätsels, das Dr. Hans-Ulrich Wagner vom Department Chemie der Universität München ins Internet gestellt hat.

Wer dieses Rätsel lösen will, kontaktiere die Adresse: www.pharmazie.uni-muenchen.de

Dort findet man den "chemischen Adventskalender" mit den Zahlen von 1 bis 24. Man klicke auf die Zahl des aktuellen Datums, und schon öffnen sich die "Türen" von 1 bis zu dieser Zahl, das heißt: Diese Zahlen sind nun in schwarze, graue und rote Kugeln verwandelt, die jeweils für ein Atom stehen. Zusammen bilden sie ein Molekül, das aus 24 Atomen besteht.

Mit jedem neuen Tag wird ein weiteres Atom entschleiert. Heute, am Erscheinungstag dieser DAZ, sind also bereits 19 von 24 Atomen bekannt. Da müsste die Lösung eigentlich schon auf der Hand liegen.

Das Lösungswort enthält inklusive Bindestriche 20 Zeichen, wobei griechische Buchstaben als Wörter (z. B. "alpha") zu schreiben sind.

Hier noch ein Tipp: Das gesuchte Molekül findet man praktisch überall, insbesondere aber auf dem Weihnachtsteller.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.