DAZ aktuell

Gesundheitsministerium: Rürup-Kommission nicht repräsentativ

BONN (im). Die Verbändelandschaft im Gesundheitswesen ist so vielfältig, dass sie gar nicht repräsentativ in der Rürup-Kommission abbildbar gewesen wäre. Daher seien in das Gremium Einzelpersönlichkeiten "aus allen Bereichen unseres Landes" berufen worden. Dies antwortete der Parlamentarische Staatssekretär Franz Thönnes (SPD) vor kurzem auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans Georg Faust (CDU) in Berlin.

In die neue "Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme" – so der offizielle Titel – sind bekanntlich weder Apotheker, Ärzte noch Vertreter der pharmazeutischen Industrie berufen worden.

Zur Mitarbeit eingeladen wurde aus dem Gesundheitssystem lediglich ein AOK-Repräsentant, daneben zum Beispiel Vertreter der Gewerkschaften und der Arbeitgeber. Wegen der vielen Verbände im Gesundheitswesen sei auf eine repräsentative Zusammensetzung des Gremiums, das Professor Bert Rürup leitet, "bewusst verzichtet" worden, sagte Thönnes.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.