Prisma

AIDS in Deutschland

Die Immunschwäche AIDS ist eine tödliche Krankheit, die durch eine Infektion mit HI-Viren verursacht wird. Bei der Behandlung der HIV-Infektion sind in den letzten Jahren zwar große Fortschritte bei der Verzögerung des Krankheitsverlaufs erzielt worden – eine Aussicht auf Heilung gibt es aber bisher nicht. In Deutschland lebten Ende 2001 etwa 38 000 Menschen mit einer HIV-Infektion, davon 29 500 Männer, 8300 Frauen und weniger als 400 Kinder. Ungeschützter Geschlechtsverkehr bei Homosexuellen ist immer noch der wichtigste Übertragungsweg der HI-Viren, aber auch ungeschützter Sex bei Heterosexuellen trägt bereits sehr zur Verbreitung der tödlichen Viren bei. Jedes Jahr könnten mindestens 2000 HIV-Neuinfektionen verhindert werden, wenn das Motto "Safer Sex" noch mehr Widerhall in der Gesellschaft finden würde. glo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.