Berichte

Öffentlichkeitsarbeit: Blick hinter die Fernsehkulisse

In einer politisch unruhigen Zeit reisten die rund 30 ehrenamtlichen Pressesprecherinnen und Pressesprecher der Apothekerkammer und des Apothekerverbandes Nordrhein Mitte November nach Berlin. Dort besuchten sie das neue Deutsche Apothekerhaus sowie das ZDF-Hauptstadtstudio, in dem unter anderem das ZDF-Morgenmagazin produziert wird.

Seit acht Jahren gibt es in Nordrhein ehrenamtliche regionale Pressesprecherinnen und Pressesprecher bei Apothekerkammer und -verband. Der Ausflug nach Berlin war für sie die siebte Veranstaltung dieser Art.

Immer häufiger müssen die Apotheker inzwischen auch vor Kamera und Mikrophon treten. 2001 gab es deshalb umfassende Einzelschulungen zum Thema "Verhalten im TV und im Hörfunk". Der Besuch beim ZDF ergänzte diese Schulungen und gewährte den Apothekern einen guten Einblick in das Produktionsgeschehen und in die technischen Abläufe eines Fernsehsenders.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.