Berichte

DPhG-Regionalgruppe Rheinland: Dr. Ulrich Jaehde neuer Vorsitzender

Am 16. November 2002 veranstaltete die DPhG-Regionalgruppe Rheinland in Bonn im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ihre Mitgliederversammlung. Der amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Jochen Lehmann gab einen Rückblick über die letzten vier Jahre. Als neuer Vorsitzender wurde Prof. Dr. Ulrich Jaehde gewählt.

Nach einer Stagnation in den vergangenen Jahren erfolgte im Jahr 2002 ein deutlicher Zuwachs der Mitglieder auf 589 Personen. Besonders auffällig war der Anstieg bei den studentischen Mitgliedern, sodass es nicht verwundert, dass aufgrund die Untergruppen Bonn mit 173 und Düsseldorf mit 126 Mitgliedern die stärksten unter den sieben Untergruppen im Rheinland sind.

Die Untergruppe Köln hat nach mehrjähriger Vakanz seit 1999 mit Prof. Dr. Schweim einen neuen Leiter. Sie hat mit dem Apothekerverband Köln, der hinsichtlich wissenschaftlicher Fortbildung sehr aktiv ist, bereits drei gemeinsame Veranstaltungen zu aktuellen Themen durchgeführt, nämlich über Chinesische Arzneidrogen, die BSE-Problematik sowie die Aut-idem-Regelung.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen in den einzelnen Untergruppen, wobei die Untergruppen Bonn und Essen durch ihr reichhaltiges Angebot besonders hervorzuheben sind, wurde zuletzt im Jahr 2000 eine überregionale Veranstaltung angeboten: ein Besuch im Schokoladenmuseum in Köln, der ein voller Erfolg war.

Der DPhG-Generalsekretär Prof. Dr. Schubert-Zsilavecz berichtete, dass sich die Mitgliederzahlen auch bundesweit weiter positiv entwickeln und derzeit bei 6665 liegen. Besonders erfreulich seien die Zuwächse bei den studentischen Mitgliedern, weshalb diese Gruppierung nun einen Sitz mit Stimmrecht im Präsidium erhält. Die Finanzlage der DPhG habe sich gebessert, und die neu gestaltete Zeitschrift "Pharmazie in unserer Zeit" (u. a. Themenhefte) habe an Bedeutung gewonnen.

Schatzmeister Ulrich Lohmann legte eine Aufstellung der Ein- und Ausgaben in den letzten vier Jahre vor und wurde auf Antrag des Kassenprüfers ebenso wie der Gesamtvorstand entlastet.

Mit Ausnahme von Prof. Lehmann, der wegen seines Wechsels an die Uni Jena nicht mehr kandidierte, wurde der Vorstand bestätigt. Er setzt sich für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Prof. Dr. Ulrich Jaehde, Bonn (Hochschule), 2. Vorsitzender Dr. Armin Olbrich, Aachen (Krankenhaus), Schatzmeister Ulrich Lohmann, Essen (Offizin), Schriftführer Dr. Günter Stapel, Köln (Industrie). Zu Kassenprüfern wurden Dr. Edgar Finger und Andreas B. Werner, beide Bonn, bestellt.

Nach der Mitgliederversammlung referierte Prof. Schubert-Zsilavecz über "Neue Arzneimittel vor der Markteinführung". In einem brillant vorgetragenen Referat machte er die Zuhörer mit mehreren Arzneistoffen vertraut, die wahrscheinlich in Kürze auf den Markt kommen werden.

Abschließend führte Priv.-Doz. Manns durch das BfArM, wobei er Einblicke in die Arbeit der obersten deutschen Gesundheitsbehörde gab.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.