Berichte

Erstes QMS-Zertifikat der Kammer Schleswig-Holstein

Am 14. August 2002 überreichte der Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, Volker Articus, das erste QMS-Zertifikat der Apothekerkammer an den Leiter der Alten Rats-Apotheke Neumünster, Herrn Thomas Rötz.

In einem Zeitraum von ca. 18 Monaten haben Herr Rötz und seine Mitarbeiter unter Zuhilfenahme der QMS-Projektgruppensitzungen der Apothekerkammer ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Die in der Innenstadt von Neumünster gelegene Alte Rats-Apotheke kann mit sechs pharmazeutischen Mitarbeitern, darunter einige Teilzeitkräfte, als typische Apotheke bezeichnet werden.

Im Anschluss an die Zertifikatserteilung lobte Rötz die Leistungen seiner Mitarbeiter. Die Erfahrung habe auch in seinem Betrieb gezeigt, dass der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems niemals die Aufgabe eines einzelnen Betriebsangehörigen, sondern die des gesamten Teams sei. Jeder der Mitarbeiter sei gefordert, seine Ideen einzubringen und Prozesse mitzugestalten. Die Motivation aller Beteiligten sieht er als einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Zertifikat. Sowohl der Apothekenleiter als auch der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) können als "Motor" fungieren.

Der Profit dieses Systems zeige sich bislang vor allem für die Teilzeitkräfte und habe sich bei der Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin gezeigt. Außerdem könne Herr Rötz Verbesserungen im Bereich der periodisch anfallenden Tätigkeiten feststellen.

Mit dem QMS-Zertifikat bescheinigt die Apothekerkammer Schleswig-Holstein, dass die betreffende Apotheke ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) für Apotheken aufgebaut und dokumentiert hat und anwendet. Sie bescheinigt außerdem, dass das Qualitätsmanagement die Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2000 und die spezifischen Vorgaben der auf die öffentlichen Apotheke bezogenen QMS-Satzung erfüllt.

Da der Gesetzgeber in Schleswig-Holstein die im Heilberufegesetz verankerte Verpflichtung der Kammern, an der Sicherung der Qualität im Gesundheitswesen mitzuwirken, konkretisiert hat, findet dieses Qualitätsmanagementsystem über die Zertifikatserteilung eine staatliche Anerkennung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.