DAZ aktuell

Sieg der zynischen Unvernunft? (Kommentar)

Wut und Verzweifelung, aber auch Kampfbereitschaft Ų das alles war in den Augen der mehr als 15 000 Demonstranten zu sehen, die am 12. November in Berlin gegen die brutalen Angriffe auf die Straße gingen, mit denen die Bundesregierung bei den Gesundheitsberufen abkassieren will.

Eine beeindruckende Demo – ob sie noch etwas bewegen kann? Dagegen spricht schon der Zeitplan, nach dem die Maßnahmen noch in dieser Woche endgültig beschlossen werden sollen. Das Verfahren spricht allen demokratischen Usancen Hohn. Was den Apotheken an Belastungen aufs Auge gedrückt werden soll, ist beispiellos in der Geschichte der Bundesrepublik. Noch nie ist einer Berufsgruppe oder Branche mit einem gesetzgeberischen Federstrich die Hälfte der Einkünfte weggenommen worden.

Noch nie hat die Politik mit so viel Zynismus und mit derart unausgegorenen Vorstellungen eine ganze Branche in eine existenzielle Krise katapultiert. Kann Unverständnis und Inkompetenz so grenzenlos sein? Bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss wurde deutlich, dass da Abgeordnete mit dem Schicksal der Apotheker spielen, die nicht in der Lage sind, zwischen Rohertrag, betriebswirtschaftlichem Gewinn und Gewinn vor Steuern zu unterscheiden. Armes Deutschland! Deine Apotheker stehen vor Herausforderungen, um die sie nicht zu beneiden sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.