ComPharm

Software: Kundenbindung mithilfe von Pharminfo

Wer seine Kunden gut beraten möchte, ist auf fachlich fundierte und schnell verfügbare Informationen angewiesen. Neben Fachbüchern, Fachzeitschriften und Internet steht hierfür mittlerweile auch eine Reihe an Softwareprogrammen zur Verfügung. Ein derartiges Programm ist z. B. PharmInfo. Arno Knieriem, einer der Programmautoren, setzt PharmInfo für seine Beratungstätigkeit ein und stellt das Programm im folgenden Artikel vor.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Und neben den standardmäßigen Dienstleistungen wie Blutdruckmessung, Blutzucker- und Cholesterinbestimmung, Kundenkarte usw. setzen wir verstärkt auf unsere Beratungsaktivität und suchen Wege, diese immer weiter auszubauen. So waren wir seit längerem auf der Suche nach einem Informationsprogramm, das uns bei unseren Aktivitäten weiter unterstützt.

Auf eine gut sortierte Bibliothek in Print- und Softwareform, z. B. ABDA-Datenbank, Micromedex, Ernährungsberatungs- und Impfprogramm, Internet usw. konnten wir zu diesem Zeitpunkt bereits zugreifen. Fachzeitschriften waren ebenfalls abonniert, wobei interessante Zeitungsbeiträge fotokopiert und als Eigenrecherche archiviert wurden. Dennoch vermissten wir bei unserer täglichen Arbeit ein kleines schnelles Informationssystem, das zur sofortigen Auskunft fähig ist. Schnell, auf jedem Arbeitsplatz verfügbar und kostengünstig sollte es sein.

Diese Anforderungen werden von PharmInfo erfüllt. Programmautoren sind Apotheker aus dem Offizin-, Krankenhaus- und Industriebereich mit täglicher Praxis im Umgang mit PharmInfo. PharmInfo ist kein elektronisches Fachlexikon, sondern Informationsquelle und Literaturverzeichnis in einem. Fachleute können sich damit schnell und einfach einen Überblick über Arzneimittel, Nebenwirkungen, Therapien usw. verschaffen und mittels der immer angegebenen Literaturstelle ohne lange Suche umgehend auf die ausführlichen Beiträge in Fachzeitschriften zugreifen.

Erfolgreiche Recherche bei verschiedenen Fragestellungen

Die Installation von PharmInfo ist denkbar einfach. Seine Effektivität beweist es beim Einsatz im Apothekenalltag. Ephedrakraut war unsere Ersteingabe, da ein Kunde bei uns nachfragte, was die Apotheke darüber wisse und ob wir die Droge besorgen könnten. Sofort wurden durch das Programm "schwere Gesundheitsschäden durch Ephedrakraut" angezeigt und die Möglichkeit des Ausdrucks angeboten.

Im Ausdruck stand noch eine kurze Erklärung, die wir dem Kunden aushändigen konnten. Eine weitere Fragestellung an diesem Tag war eine wirksame Prophylaxe der Borrelliose nach Zeckenbiss. Wir gaben Borrelliose und Prophylaxe ein, das Programm verwies auf eine Studie in den USA Anfang 2002, in der die einmalige Einnahme von 200 mg Doxycyclin als Prophylaxe empfohlen wurde. Wieder wurde der Ausdruck dem Kunden ausgehändigt, der auch bald die Verordnung seines Hausarztes in unserer Apotheke einlöste.

Eigene Rechercheergebnisse können in PharmInfo eingegeben werden

In unserer Apotheke werden seit langem Auskünfte, die wir schon einmal in Erfahrung gebracht haben, in Ordnern gesammelt: Gibt es in unserer Gegend einen Gastroenterologen, der eine Gastroskopie für ängstliche Patienten in Narkose durchführt? Wie sieht die Zusammensetzung einer 3%-igen Lugolschen Lösung aus, die nach Auskunft der Dokumentation selbst hergestellt werden muss? Was ist der Unterschied von VAL und MOL? Bei welcher Firma können BTMs aus dem Ausland bestellt werden? Wie heißt ein Schutzpolster gegen Blasen aus der Schweiz? Wie heißt der "Blutzuckergedächtniswert" und welche Bewertung der Werte gilt?

Da das Suchen und Finden in den Ordnern nicht sehr komfortabel ist, suchten wir nach einem anderen Archivierungsweg. PharmInfo bietet sich hier als gute Möglichkeit an. Eigene Daten können in das Programm eingegeben werden und lassen sich anschließend gemeinsam mit dem bereits vorhandenen Datenbestand suchen.

Das Programm enthält eine Volltextsuche mit und- / oder-Verknüpfungen, die die Suche stark vereinfacht. Alle obigen Beispiele wurden bei unserer eigenen Recherche sofort gefunden. Das Programm fand den entsprechenden Artikel unter allen so genannten Schlüsselwörtern.

Bequem, praktisch, schnell

PharmInfo will nicht das Internet ersetzen, nicht die Fachliteratur oder Datenbanken. Worin unterscheidet es sich dann von anderen Programmen und worin liegt sein Vorteil? Für uns ist PharmInfo ein gutes Hilfsmittel, das es uns erleichtert, unseren Anspruch einer Kundenbindung durch Beratung zu erfüllen. Die Beratung kann direkt am Computer des HV-Tisches erfolgen. Der Patient oder Kunde sieht, dass sich der Apotheker umgehend mit seinem Anliegen beschäftigt, und seine Fragen können gleich weiter konkretisiert werden.

Das Programm ist auch am Telefon für schnelle Auskünfte gut geeignet. Im Gegensatz zum Internet werden nur Zusammenfassungen der einzelnen Artikel angezeigt, die Informationen sind sehr viel komprimierter und das gewünschte Ergebnis liegt schneller und fachspezifischer vor. Die genaue Fundstelle ist in jedem Fall angegeben. Wenn man die entsprechenden Zeitschriften abboniert und aufbewahrt hat, sind die Artikel somit gleich gefunden, so dass man sich bei Bedarf genauer informieren kann. Zur Textvertiefung sind auch die Jahres-CDs der DAZ geeignet – direkt über das Programm aufrufbar!

Die Möglichkeit der Eingabe von eigenen Daten wird von uns zwischenzeitlich umfassend genutzt, alle Ergebnisse eigener Recherchen sind somit permanent präsent. Anhand der umfangreichen Referenzliste – zu finden im Internet unter www.pharminfo.de – sehen wir, dass viele Kollegen/ innen die Qualitäten dieses Programms schätzen. Neben öffentlichen Apotheken zählen Krankenhausapotheken, Versorgungsapotheken, Apothekerkammern und Arzneimittelinformationsstellen großer Firmen zu den Programmanwendern.

Niemals kann ein Computerprogramm ohne persönlichen Einsatz die Kundenfrequenz erhöhen, aber die Möglichkeit, Mitarbeiter der Apotheke zu qualifizierter Beratung weiter zu begeistern, hat mich mit PharmInfo ein Stück weiter gebracht – für den Apothekenalltag hervorragend geeignet.

Kasten Bezugsdaten

PharmInfo kann bezogen werden bei der APM GmbH, Tel.: 0 62 01 /25 77 28, Fax: 0 62 01 / 35 77 29, Internet: www.pharminfo.de. Preise: Abonnement PharmInfo-Daten: monatlich 20,45 Euro, bei Bezug über E-Mail abzüglich 5%, beinhaltet Programmupdates; PharmInfo-CD: einmalig 51,15 Euro, enthält Zugriffsprogramme (für Windows und DOS) und die Daten der letzten 5 Jahre; Demoversion: 7,50 Euro (wird bei Kauf angerechnet).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.