Arzneimittel und Therapie

Phosphodiesterase-5-Hemmer: Vardenafil künftig unter dem Namen Levita

Die Bayer AG wird ihr neues Potenzmittel mit dem Wirkstoff Vardenafil künftig unter dem Produktnamen Levitra® vermarkten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Ursprünglich war als Produktname auch die Bezeichnung Nuviva im Gespräch gewesen.

Zuvor hatte Bayer weitere Studienergebnisse vorgelegt, welche die Wirksamkeit von Vardenafil bei Männern mit einer erektilen Dysfunktion weiter untermauern sollen. Levitra® soll dem Verkaufsschlager Viagra® von Pfizer Konkurrenz machen und einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro erzielen.

Nachdem die Einführung für Herbst dieses Jahres geplant war, verlangte die amerikanische Zulassungsbehörde FDA weiterführende Studien, sodass das Präparat gegen erektile Dysfunktion voraussichtlich erst 2003 auf den Markt kommen kann. Auch der Bayer-Konkurrent Eli Lilly kann sein neues Potenzpräparat Tadalafil (Cialis®) noch nicht auf den Markt bringen, da auch hier die Behörde weitere Daten angefordert hat. Die Markteinführung dürfte sich ebenfalls auf Frühjahr 2003 verschieben. ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.