Prisma

Tazaroten: Wirkt präventiv gegen Basalzellkarzinome

Tazaroten (Zorac®), ein zu den Retinoiden gehörendes Prodrug, das zur Behandlung der Psoriasis eingesetzt wird, hat möglicherweise auch krebspräventive Wirkung. Forscher der University of California School of Medicine, San Francisco, stellten im Tierversuch fest, dass die Substanz die Entwicklung von Basalzellkarzinomen hemmt.

Die Forscher wollten wissen, ob eine topische Behandlung mit Tazaroten die Entwicklung von Basalzellkarzinomen bei prädisponierten Mäusen verhindern kann. Die Mäuse wurden hierzu mit UV-Licht bestrahlt und entweder mit Tazaroten oder Plazebo vorbehandelt. Im Vergleich zu Mäusen, die Plazebo erhalten hatten, konnte bei mit Tazaroten behandelten Tieren sowohl Tumorzahl als auch -größe um 85 Prozent gehemmt werden.

Das Ergebnis ihrer Studie stellten die Wissenschaftler vor kurzem auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für Krebsforschung vor. "Von oral verabreichten Retinoiden ist bekannt, dass sie Tumore bei Hautkrebs-Patienten schrumpfen lassen. Für gewöhnlich sind diese Retinoide jedoch nicht gut verträglich, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum", erklärte Studienleiter Ervin Epstein.

Neuere topische Retinoide wie Tazaroten könnten daher eine schonende Alternative zur Prävention bei Risiko-Patienten darstellen. Basalzellkarzinome, häufig vorkommende bösartige Tumore, treten typischerweise in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung auf. Das Karzinom wächst für gewöhnlich langsam und metastasiert selten. Die Prognosen sind bei geeigneter Therapie sehr gut. pte/ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.