ComPharm

Unleserliche Handschrift: Ein Kugelschreiber hilft beim Entziffern

Eine Neuentwicklung könnte das bekannte Problem der unleserlichen Handschriften im Medizinbetrieb lösen helfen. Der schwedische Hersteller Anoto AB bietet einen digitalen Stift für die unmittelbare Erfassung von handgeschriebenen Informationen an.

Der Stift ist laut Herstellerangaben mit einer Digital-Kamera, einem Image-Prozessor und einem kombinierten Sender/Empfänger für Bluetooth-Übertragung ausgestattet. Damit werden die Texte aufgezeichnet und direkt an einen PC, ein Fax oder Handy übermittelt. Ein Software-Paket stellt dann mithilfe der integrierten ICR-Erkennung die Interpretation, Verifizierung und Validierung der Informationen sicher und leitet sie z. B. an eine Datenbank weiter.

Der Anwender schreibt mit dem Stift, der wie ein gewöhnlicher Kugelschreiber aussieht, auf normales Papier, das mit optisch kaum wahrnehmbaren Punkten bedruckt ist. Auf diese Weise können sowohl freie Texte als auch Formularfelder erfasst werden; das Ankreuzen von Kästchen ist eine weitere mögliche Anwendung, unter Umständen sogar die Erkennung von Unterschriften.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten www.anoto.com und www.readsoft.com

Das könnte Sie auch interessieren

Schaufenster richtig gestalten

Die visuelle Verkaufsförderung

EU-Tabakrichtlinie wird umgesetzt

Zigaretten künftig mit Schockbildern

DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Handy-App zur Früherkennung von Parkinson

Effizient lesen spart Zeit / Entscheidend sind die Leseziele

Die Datenflut bewältigen

DAC/NRF in Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken integriert

Eine clevere Kombination

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.