Berichte

EDV- und Investitionsmesse in Ludwigsburg

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. veranstaltete am 19. Oktober 2002 in Ludwigsburg seine schon traditionelle LAV-Messe. Im Forum am Schlosspark präsentierten sich in diesem Jahr auf über 1000 Quadratmeter Fläche 36 Aussteller aus den Bereichen "Apothekenhard-/software", Investition und Einrichtung sowie einige Rahmenvertragspartner des LAV einem interessierten Fachpublikum. Dies waren deutlich mehr Aussteller als noch vor zwei Jahren.

Großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern fand dabei der erst bei der letzten Messe ins Programm aufgenommene Ausstellungsbereich "Investition und Einrichtung". Kleine und große Anbieter von Apothekeneinrichtungen, Innenarchitektur, Licht, Grafik oder Außenwerbung beantworteten mit viel Know-how unzählige Fragen zu Um- und Ausbauplänen der Apothekerinnen und Apotheker vor Ort.

Alles über Hard- und Software für den Apothekenbereich konnten Besucher bei den vielen Ausstellern der EDV-Branche erfahren, die diese Veranstaltung seit Jahren zu ausführlichen Gesprächen mit Kunden und Interessenten nutzen: von der Standardlösung bis zum ausgefeilten Zusatzprogramm, vom Drucker bis zum Komplettsystem blieb bei den Experten an den Ausstellungsständen keine Frage nach Trends, neuen Entwicklungen oder aktuellen Angeboten offen.

Die neuesten Themen aus dem Bereich der Beratungsbroschüren des LAV-SOFO-MARKTES sowie individuelle Aktions- und Geschenkartikel für den Apothekenbereich konnten am LAV-Stand entdeckt werden. Wer wollte, konnte direkt am Stand seine online-Bestellung für das gesamte SOFO-Sortiment über das Internet aufgeben.

Für die Bereitstellung der dafür notwendigen Hard- und Software bedankt sich der LAV ganz herzlich bei der Firma Pharmatechnik GmbH & Co KG. Ebenfalls am LAV-Stand konnten sich die Besucher über das umfassende Seminarprogramm der LAV Service GmbH informieren und sogar schon einen Blick auf das Programm des ersten Halbjahres 2003 werfen, um sich rechtzeitig Plätze in den Seminaren sichern zu können.

Im Vortragsbereich wurden in diesem Jahr auf der Messe doppelt so viele Vorträge wie noch vor zwei Jahren angeboten und von interessierten Messebesuchern gehört. Informiert wurde in diesem Bereich vom selbst gestalteten Internetauftritt der Apotheke bis hin zur Anschaffung eines Kommissionierautomaten.

Eine Apothekerin, extra aus dem Bodenseekreis zur Messe angereist, lobte das vielfältige Angebot, das die diesjährigen Aussteller zu bieten hatten. Nachdem sie nicht die Möglichkeit hatte, die Expopharm in Berlin zu besuchen, wurden ihre Erwartungen in Ludwigsburg voll erfüllt und sie konnte einige interessante Informationen mit nach Hause nehmen. Das positive Fazit der Besucher und Aussteller am Ende des Messetages war: Wir sind auch bei der nächsten LAV-Messe wieder mit dabei.

Das könnte Sie auch interessieren

Erste digitale Beiratssitzung des LAV Baden-Württemberg

Getrennt und doch beieinander

Interview mit Avoxa-Geschäftsführer Metin Ergül über die Entwicklung der Expopharm

„Eine Messe hat mehrere Funktionen“

LAV-Geschäftsführerin ist durch und durch Überzeugungstäterin

Laudatio: Zum 25-jährigen Dienstjubiläum von Ina Hofferberth

WuV-Chef Metin Ergül im DAZ-Interview über die Expopharm

Den Vertriebskanal Apotheke pflegen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.