Prisma

Saurer Atem: Ein Hinweis auf Atemwegserkrankungen

Säure in der Luft kann eine Ursache für, aber auch eine Folge von Lungenkrankheiten sein. Das stellten griechische Mediziner im Rahmen einer Studie fest.

Saure Luft entsteht durch die Verbindung von Luftfeuchtigkeit mit Schwefelsäure und anderen sauren Gasen aus der Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr und in der Industrie. Dass sie die Lungen belastet, belegen zahlreiche Studien. Die Säure greift aber offenbar nicht nur die Lungen an. Sie kann umgekehrt auch ein Zeichen dafür sein, dass die Lungen krank sind.

Griechische Wissenschaftler untersuchten den pH-Wert in der Atemluft von 40 Patienten mit Bronchialasthma, 20 Patienten mit krankhaft erweiterten Bronchien, 20 Patienten mit COPD und 10 gesunden Probanden. Bei allen Lungenpatienten war der pH-Wert der Atemluft signifikant niedriger als bei den gesunden Kontrollpersonen. Auf die Therapie von Lungenkrankheiten hat das Ergebnis der Studie keine Auswirkung. azpd

Quelle: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine 2002, Vol. 165, Nr. 10, S. 1364-1370

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.