Ernährung aktuell

Bier mit Mehrwert: Hopfen, Malz und Bifido

Bier wird aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe sowie Wasser gebraut Ų und wenn es nach einem russischen Wissenschaftler geht, künftig auch mit Bifidobakterien. Er will auf diese Weise gesünderes Bier herstellen, das außerdem haltbarer sein soll.

Bifido ist ein Milchsäurebakterium, das beispielsweise in Kefir vorkommt. Es soll nun auch im Gerstensaft gesundheitsfördernd wirken, berichtet der russische Wissenschafts-Nachrichtendienst Informnauka. Das Bifidobakterium hat es insbesondere auf den Sauerstoff abgesehen: Es kann den Oxidationsprozess hemmen und das Bier haltbarer machen. Die Zeiten, in denen Sauerstoff den Geschmack und den Geruch des Getränkes beeinflusst hat, wären somit vorbei, frohlockt der Forscher Wladimir Baibakov.

Das Multitalent Bifido soll auch die freien Radikale im menschlichen Körper unschädlich machen und damit möglicherweise vor Krebs schützen. Außerdem reichert es das Bier mit den Vitaminen B2 und B6 an. Den Geschmack des Bieres soll Bifido dabei nicht beeinflussen. Ob und wann bifidohaltiges Bier auf den Markt kommt, geht aus der Mitteilung nicht hervor. In Deutschland wird damit jedenfalls sicher nicht so bald zu rechnen sein. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.