Ernährung aktuell

Kupfer: Auf die richtige Menge kommt es an

Dass Schwangere und Stillende auf eine optimale Ernährung achten sollten, ist inzwischen allgemein bekannt. Dass hierzu auch eine optimale Versorgung mit dem Spurenelement Kupfer gehört, beachtet bislang allerdings kaum jemand. Aus verschiedenen Studien geht mittlerweile jedoch hervor, dass Kupfer wichtiger für die Entwicklung des Kindes ist, als man denkt.

Kupfer benötigt der menschliche Organismus für den Stoffwechsel, die roten Blutkörperchen, die Gehirnfunktion und den Knochenaufbau. Außerdem beeinflusst Kupfer als Bestandteil einer Reihe von Enzymen das Wachstum und die Entwicklung des Ungeborenen und später auch des Säuglings. Eine ausreichende Zufuhr ist daher gerade für Schwangere und Stillende besonders wichtig. Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Kupfermangel bei der Mutter das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes stark beeinträchtigen kann bis hin zum Absterben des Embryos.

Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen beträgt ein bis drei Milligramm Kupfer. Da Kupfer in vielen Lebensmitteln vorkommt, ist es in der Regel kein Problem, den Bedarf zu decken. Dennoch sollte man sich die Bedeutung von Kupfer in der Nahrung einmal vor Augen führen und sich einen Überblick über Lebensmittel verschaffen. ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.