Berichte

Wiedereinstiegsseminar: Diabetes in der Apotheke

Vom 13. bis 15. September trafen sich PharmazeutInnen nach einer längeren Berufspause im Pfalztechnikum Ludwigshafen zur Auffrischung und Aktualisierung ihrer Kenntnisse. "Diabetes mellitus" war das Thema an diesem Wochenende.

Begonnen wurde am Freitag mit der Technik der Blutglucose-Messung. Auf Grundlage der BAK-Leitlinie "Physiologisch-chemische Untersuchungen/Durchführung von Blutuntersuchungen" entwickelten die TeilnehmerInnen zuerst eine Checkliste für die nötige Ausrüstung zusammen mit einer Arbeitsanweisung für die Durchführung. Danach wurde jeder im praktischen Teil "zur Ader gelassen".

Am Samstagvormittag vermittelte Frau von Albedyll die Grundlagen der Pharmakologie zum Krankheitsbild "Diabetes". Dabei wurde verstärkt auf die Beratung des Patienten eingangen. Am Nachmittag lernten die TeilnehmerInnen den Umgang mit Insulinspritzen, Einmalpens und Langzeitpens.

Der Sonntag rundete mit dem Thema "Diät bei Diabetes mellitus" – Berechnung der B.E.s oder Arbeiten mit der Tabelle – das Wochenende ab.

Nächstes Seminarwochenende: 15. bis 17.11.2002.

www.wiedereinstieg-apotheke.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.