DAZ aktuell

Krankenkassen: AOK drängt auf neue Arzneimittel-Sparmaßnahmen

BONN/BERLIN (ks). Der AOK-Bundesverband erwartet von der neuen Bundesregierung die Einleitung und Umsetzung von Reformen zur Stärkung der sozialen Krankenversicherung. Insbesondere im Arzneimittelbereich sei zügiges Handeln erforderlich.

Der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Hans Jürgen Ahrens, sprach sich am 23. September dafür aus, den Krankenkassen mehr Möglichkeiten zu geben, Qualität und Preise der medizinischen Leistungen zu beeinflussen. Dabei müsse auch mehr Wettbewerb bei Ärzten, Krankenhäusern und Apothekern zur Produktivitätssteigerung führen, sagte der AOK-Chef. Um Beitragssatzanhebungen zur Jahreswende vermeiden zu können, seien jetzt insbesondere im Arzneimittelbereich Sofortmaßnahmen nötig, so Ahrens.

Der AOK-Vorsitzende zeigte sich zuversichtlich, dass die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Disease-Management-Programme nun rasch umgesetzt werden können. Er forderte die Kassenärztlichen Vereinigungen auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.