DAZ aktuell

Wind of change (Kommentar)

Spannend war's, das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün. Während Stoiber unterwegs vor lauter Vorfreude schon mal "ein Champagnerglas öffnen" wollte (O-Ton Stoiber), zeigte Schröder die besseren Nerven und blieb knapp an der Regierung.

Was bedeutet das für uns Apothekerinnen und Apotheker? Zunächst einmal wird man sehen müssen, ob sich der Kanzler wieder an seine Gesundheitsministerin Ulla Schmidt erinnert, die er bei der Aufzählung seiner Ministerinnen im zweiten Fernsehduell schlicht vergessen hat oder nicht nennen wollte. Immerhin, in ihrem Wahlkreis hatte Schmidt hervorragend abgeschnitten. Mag sein, dass das den Kanzler beeindruckt und er erst mal weiter mit Schmidt als Gesundheitsministerin regiert.

Alternativen stehen kaum zur Auswahl. Oder beansprucht der grüne Partner wieder einen Posten für einen Gesundheitsminister? Egal ob mit oder ohne Schmidt, auf jeden Fall dürften die vor der Wahl andiskutierten Projekte wieder auf den Tisch kommen, als da wären die Einführung des Versandhandels in Deutschland, natürlich ohne die Arzneiversorgung zu gefährden und topsicher, laut Empfehlungen des Runden Tisches (wie das allerdings gehen soll, darauf bin ich heute schon gespannt).

Dann, ganz klar: die "supertolle" Aut-idem-Regelung, das "Prachtstück" des Arzneimittelausgaben-Begrenzungsgesetzes (AABG) bleibt, die Positivliste soll kommen, könnte aber eventuell noch verhindert werden, und schließlich die Diskussionen um die Arzneimittelpreisverordnung, eine wie auch immer geartete Kappung bei hochpreisigen Präparaten und eine mögliche Freigabe der Preise von OTC-Präparaten werden für Furore sorgen.

Sollte Schmidt bleiben, dann ist es bedauerlich, dass sich unser ABDA-Präsident und die Ministerin so gar nichts mehr zu sagen haben – man munkelt, sie hätten sich verkracht. Diese Unterbrechung der Kommunikation kann negative Folgen haben, wenn es darum geht, zu retten was zu retten ist. Dabei hätte doch die räumliche Nähe, der Umzug ins ABDA-Haus Berlin, einen gesprächsfördernden Effekt haben sollen.

Egal, was und wie, es ist nicht aller Tage Abend, aber wir werden uns wärmer anziehen müssen unter dieser Regierung. Ich sehe neue Herausforderungen auf uns zukommen. Die Rockgruppe "Scorpions" hatte mit dem Titel Wind of Change vor Jahren einen großen Erfolg. Dieser Wind der Veränderung wird durch unser Gesundheitswesen blasen, in wenigen Jahren wird das Apothekenwesen in Deutschland ein anderes sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.