Ernährung aktuell

Saures Wasser: Erhöht das Risiko für Diabetes

Zwischen der Beschaffenheit von Leitungswasser und dem Risiko für die Entstehung von Typ-1-Diabetes gibt es offenbar einen Zusammenhang. Das ergab eine Studie in Norwegen, die nun in der Fachzeitschrift "Diabetes Care" veröffentlicht wurde.

Bei Familien von 64 Typ-1-Diabetikern und 250 gesunden Kindern untersuchten Wissenschaftler um Lars Stene von der Universität Oslo die Qualität des Leitungswassers. Dabei stellten sie fest, dass das Risiko für Typ-1-Diabetes in Haushalten mit leicht saurem Wasser (pH-Wert von 6,2 bis 6,9) fast vierfach so hoch war wie in Haushalten, bei denen das Wasser einen pH-Wert von 7,0 oder leicht darüber hatte.

Worauf dieser Zusammenhang beruht, können sich die Studiendurchführenden noch nicht erklären, zumal die Abweichungen im pH-Wert im Vergleich zu sauren Lebensmitteln nur marginal sind. Das saure Wasser an sich könne wohl kaum ein Risikofaktor für Typ-1-Diabetes sein, vermuten die Wissenschaftler. Allerdings könnte der niedrigere pH-Wert das Wachstum von Krankheitserregern fördern, die wiederum das Diabetesrisiko erhöhen könnten, so ein Erklärungsversuch. ral

Quelle: Diabetes Care 2002, Vol. 25, S. 1534

Das könnte Sie auch interessieren

Studie widerlegt Einfluss des pH-Werts von Pflegeprodukten

Fußpflege – auf die Formulierung kommt es an

Wenn der Säure-Basen-Haushalt aus den Fugen gerät

Ein jugendlicher Diabetiker

Typ-1-Diabetes bleibt eine therapeutische Herausforderung

Immer noch kein Zuckerschlecken

Ursachen der Präzipitatbildung und Lösungsstrategien

Was tun, wenn der Wirkstoff ausfällt?

Neue Ansätze in der Prävention der Autoimmunerkrankung

Typ-1-Diabetes aufhalten

Wann ist sie nötig? Wann ist sie sinnvoll?

Pufferung von Rezepturen

Kinder mit Typ-1-Diabetes sind nach Insulin-Injektionsbehandlung schlechter eingestellt

Pumpe schlägt Pen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.