Ernährung aktuell

Gentechnik: Amerikaner züchten Soja ohne Allergiepotenzial

In gemeinsamer Forschungsarbeit ist es dem Biotech-Unternehmen Pioneer Hi-Bred International und dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium gelungen, die Allergie auslösenden Inhaltsstoffe in Soja zu entfernen. Die Entwickler des allergenfreien Sojas sind sich einig, dass dieses Ergebnis Beispiel dafür ist, wie Gentechnologie die Sicherheit von Nahrungsmitteln verbessern kann.

Die Forscher entfernten aus Sojabohnen das Gen P43. Von diesem Gen wird angenommen, dass es das größte Allergiepotenzial besitzt. Der Stopp der P43-Genproduktion erfolgte durch so genanntes "Gen-Slicing". Dafür wurden Extra-Kopien des P43-Gens in die Pflanze eingebracht, worauf die Pflanze alle Kopien zerstörte.

Auf den Rest der Pflanze hat dieser Prozess laut den Entwicklern keinen Einfluss. Sie betonen jedoch gleichzeitig, dass noch viel Forschungsarbeit notwendig sei, bevor Soja ohne Allergiepotenzial kommerziell produziert werden könne. Erst müssten noch zwei weitere Gene, die ebenfalls eine Allergie auslösen können, entfernt werden.

Die Umweltschutzorganisation Friends of the Earth kommentierte die Forschung gegenüber dem britischen Nachrichtendienst BBC folgendermaßen: "Die ungewisse Auswirkung vom Ein- und Ausschalten der Gene muss genau im Auge behalten werden." pte/ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.