DAZ aktuell

Lösungen des Gefahrstoff-Quiz

(cae). In der DAZ Nr. 37, Seite 48 bis 50, haben wir 20 apothekenrelevante Fragen aus der Sachkundeprüfung gemäß Chemikalien-Verbotsverordnung gedruckt. Sie hatten die Gelegenheit, bei diesem Quiz Ihr Wissen auf dem Gebiet der Gefahrstoffe zu überprüfen. Die gestellten Fragen betrafen insbesondere das Inverkehrbringen von Stoffen und Zubereitungen, die mit den Gefahrensymbolen T+ (sehr giftig), T (giftig), C (ätzend), O (brandfördernd) oder F+ (hochentzündlich) gekennzeichnet sind.

Bei den 20 Fragen standen jeweils vier Antworten (a, b, c und d) zur Auswahl. Es konnten eine, zwei, drei oder alle vier Antworten richtig sein. Nur wenn Sie bei einer Frage alle richtigen Antworten und keine falsche Antwort angekreuzt haben, gilt die Frage als richtig beantwortet. Wenn Sie nur einen Teil der richtigen Antworten angekreuzt haben, gilt die Frage als falsch beantwortet.

Wer von den 20 Fragen mindestens elf Fragen vollständig richtig beantwortet hat, hat diesen Teil der Sachkundeprüfung bestanden. In der Tabelle ist zusammengefasst, bei welchen Antworten Sie Ihr Kreuz machen mussten, in welchem Gesetz bzw. in welcher Verordnung der fragliche Sachverhalt zu finden ist und auf welcher Seite in dem Buch "Gefährliche Stoffe und Zubereitungen" von Helmut Hörath der Text abgedruckt oder erläutert ist.

Literaturtipp

Hörath, Helmut Gefährliche Stoffe und Zubereitungen. Gefahrstoffverordnung – Chemikalien-Verbotsverordnung – Richtlinien der europäischen Gemeinschaft. Eine Einführung in die Gesetzes- und Gefahrstoffkunde, zugleich eine Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung.

6., völlig neu bearb. Aufl., Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2002. 712 S., 27 Abb., 54 Tab., kt. 7 39,–. ISBN 3-8047-1850-7

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.