Prisma

E-Selectin: Ein Impfstoff gegen Schlaganfall

Eine Impfung gegen Schlaganfall entwickeln amerikanische Wissenschaftler derzeit am National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS). Wie sie in der Fachzeitschrift "Stroke" berichten, konnten sie im Tierversuch mit ihrem Impfstoff bereits erste Erfolge erzielen.

Bei dem Impfstoff handelt es sich um E-Selectin, eine Verbindung, die von aktiviertem Endothelgewebe freigesetzt wird und im Rahmen von Entzündungen eine Rolle spielt. Mit dem E-Selectin-Impfstoff hoffen die Entwickler ein Mittel gegen zerebrovaskuläre Thrombosen und Hämorrhagien, die als Folge von Entzündungsreaktionen einen Schlaganfall bedingen können, in der Hand zu haben. Derzeit wird der Impfstoff im Tierversuch getestet.

Bei einem speziell für die Schlaganfallforschung gezüchteten Rattenstamm erwies sich E-Selectin bereits als erfolgreich und verträglich. Insgesamt 100 Versuchstiere bekamen den Impfstoff intranasal verabreicht. Verglichen mit Ratten, die die Impfung nicht erhalten hatten, konnte die Schlaganfallrate bei den behandelten Tieren um fast 95 Prozent gesenkt werden. Der Impfstoff soll nun in weiteren Tiermodellen untersucht werden. Ob er den Sprung in die klinische Entwicklung schafft, kann noch nicht abgeschätzt werden. ral

Quelle: Stroke 2002, Vol. 33, Nr. 9, S. 2156

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.