Berichte

PTA-Schule Isny auf der Landesgartenschau

Vom 17. bis 28. Juli 2002 war die PTA-Schule Isny auf der Landesgartenschau in Ostfildern vor den Toren Stuttgarts vertreten. Im Treffpunkt Baden-Württemberg zeigte sie zwei Präsentationen.

In der Ausstellung zum Thema "Von der Pflanze zum Arzneimittel" wurde der Weg der Herstellung pflanzlicher Arzneimittel aufgezeichnet - vom Anbau bis zur industriellen Verarbeitung. Dabei wurde versucht, das Publikum aktiv in die Ausstellung mit einzubeziehen. So konnten die Besucher den Feinbau der Kamillenblüten selbst im Mikroskop betrachten, das blaue Kamillenöl destillieren und ein Kamillenpflänzchen mit nach Hause nehmen.

Am 19. Juli 2002 fand ein Apothekentag statt, an dem Mitarbeiter der Schwan-Apotheke Esslingen zeigten, wie in der Apotheke Kamillencreme hergestellt und abgefüllt wird. Am Schluss konnten die Besucher das in der Ausstellung Gesehene gleich in einem Preisausschreiben - natürlich auch zum Thema Phytopharmaka - umsetzen, bei dem es neben zahlreichen Sachpreisen ein Wochenende im Allgäu zu gewinnen gab.

Die zweite Präsentation befasste sich mit dem Thema "Gentechnologie - Biotechnologie". Anhand zahlreicher Schautafeln wurde zunächst der Unterschied der seit Jahrhunderten bekannten Biotechnologie zur jungen Gentechnologie deutlich gemacht; dann wurden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und die Chancen und Risiken dieser Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts vorgestellt.

Die Veranstaltung wurde am 17. Juli in einer offiziellen Feier vor mehr als 100 geladenen Gästen und örtlichen Pressevertretern von Prof. Dr. Kurt Grillenberger aus Isny und mit einem Grußwort des Isnyer Bürgermeisters Manfred Behrning eröffnet. Ein weiteres Grußwort sprach der Ehrenpräsident des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg Dr. Günter Theurer. Abgerundet wurde die Veranstaltung am Nachmittag durch einen Vortrag des Isnyer Ethnobotanikers Dr. Wolf-Dieter Storl, der als Buchautor und durch seine zahlreichen Vorträge bekannt ist.

Ein herzlicher Dank geht an die Hauptsponsoren der Aktion, die Firmen redinomedica, Robugen, Viatris, Wala und die Stadt Isny für Ihre Unterstützung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.