Arzneimittel und Therapie

Migränetherapie: Nasenspray von Zolmitriptan zur Behandlung der akuten Migräne

Ein Nasenspray mit dem Triptan Zolmitriptan (Zomig®) ist in der Europäischen Union durch das Verfahren der gegenseitigen Anerkennung zur Therapie bei Migräne zugelassen worden. Wie AstraZeneca mitteilte, ist das Präparat bereits seit Februar im Referenzland Schweden zugelassen und soll Ende dieses Jahres in zehn weiteren EU-Ländern, darunter Deutschland, erhältlich sein.

Ergebnisse einer großangelegten plazebokontrollierten klinischen Studie (ZINC I) mit über 1000 Patienten zeigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuen Nasensprays. Das Nasenspray wurde mit der Zolmitriptan 2,5 mg Filmtablette und mit Plazebo verglichen. Hierbei zeigte sich der signifikant schnellere Wirkeintritt des Nasensprays nach bereits 15 Minuten.

Der schnelle Wirkeintritt wurde von den Autoren durch die Resorption von Zolmitriptan direkt über die Nasenschleimhaut erklärt. Durch diese direkte Resorption erreicht das Nasenspray eine der subkutanen Triptan-Injektion vergleichbaren Anflutzeit – bereits nach 5 Minuten ist Zolmitriptan Nasenspray im Plasma nachweisbar. Auch bei der Kopfschmerzfreiheit zeigte sich das Nasenspray bereits nach 30 Minuten dem Plazebo und der oralen Form signifikant überlegen.

Gute Verträglichkeit der Triptane

Triptane sind Serotonin (5-HT)-Rezeptoragonisten. Zolmitriptan speziell ist ein selektiver 5-HT(1B/1D) -Rezeptoragonist, der die entzündungsbedingt weitgestellten Gefäße in der Hirnhaut verengen und so den Migräneanfall durchbrechen kann. Zolmitriptan wurde in einem umfangreichen klinischen Studienprogramm sehr gut vertragen.

Die meisten der aufgetretenen Nebenwirkungen, die beobachtet wurden, dauerten nur kurz an und waren von milder Ausprägung. Studienabbrüche aufgrund von Verträglichkeitsproblemen traten unter dem Zolmitriptan Nasenspray nur sehr selten auf. Gerade Patienten, die auf eine schnelle Hilfe bei einem akuten Migräneanfall und auf eine einfache, überall verfügbare und diskrete Anwendungsform angewiesen sind, profitieren vom Zolmitriptan Nasenspray.

Bisher ist Sumatriptan (Imigran®) das einzige Triptan, das neben den herkömmlichen Filmtabletten auch in mehreren nicht oralen Darreichungsformen zur Verfügung steht: Nasenspray, Suppositorien und Imigran®-Pen zur subkutanen Selbstinjektion sowie Fertigspritzen ohne Pen für ärztliches Fachpersonal. ck

Ein Nasenspray mit dem Triptan Zolmitriptan (Zomig) ist in der Europäischen Union durch das Verfahren der gegenseitigen Anerkennung zur Therapie bei Migräne zugelassen worden. Wie AstraZeneca mitteilte, ist das Präparat bereits seit Februar im Referenzland Schweden zugelassen und soll Ende dieses Jahres in zehn weiteren EU-Länder, darunter Deutschland, erhältlich sein. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.