Arzneimittel und Therapie

Atopische Dermatitis: Pimecrolimus in 13 europäischen Ländern zugelassen

Für Pimecrolimus (Elidel®) wurde in 13 europäischen Ländern die Zulassungsgenehmigung für die Behandlung der atopischen Dermatitis erteilt, wie Novartis mitteilte. Pimecrolimus ist bei Kleinkindern ab 2 Jahren mit einem leichten bis mittelschweren Krankheitsbild für die kurzzeitige Behandlung der Anzeichen und Symptome des atopischen Ekzems und für die intermittierende Langzeitbehandlung als präventives Mittel gegen die Bildung von Hautausschlag indiziert.

Die Zulassung für Pimecrolimus wurde im März in Dänemark für die Behandlung von Patienten ab dem Alter von 3 Monaten erteilt, Ende dieses Monats wird es dort als erstem europäischen Land auf den Markt gebracht. Außerhalb Europas ist Pimecrolimus in den USA – wo es im März dieses Jahres eingeführt wurde – in Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Peru, Neuseeland, Brasilien und Kuwait zugelassen.

Ärzte und Patienten begrüßen nach Ansicht von Novartis die Einführung von Pimecrolimus, denn mit diesem Mittel werde die Möglichkeit geschaffen, atopische Ekzeme zu kontrollieren, ohne das Risiko der Nebenwirkungen von Steroiden, wie z.B. Hautverdünnung, einzugehen. Viele Patienten und Eltern von erkrankten Kindern scheuen die Behandlung mit Corticosteroiden. Aufgrund seiner Eigenschaften kann die steroidfreie Creme auf allen Hautpartien, insbesondere auch im Gesicht, und für die intermittierende Langzeitbehandlung angewandt werden.

Bei den ersten Anzeichen von Juckreiz anwenden

Die positive Entscheidung der Länder im Rahmen des dezentralen Zulassungsverfahrens stützt sich auf klinische Studien an mehr als 2000 Patienten, von Säuglingen im Alter von 3 Monaten bis hin zu Erwachsenen. Nebenwirkungen sind kaum zu verzeichnen. Als häufigste Nebenwirkung wurde in den Wirksamkeitsstudien ein schwaches bis mittelstarkes, vorübergehendes Wärmegefühl oder Brennen an den Stellen auf der Haut genannt, auf die die Creme aufgetragen wurde. Diese Nebenwirkungen zeigten sich bei weniger als 10% der Kinder und bei ca. 10% der Erwachsenen.

Pimecrolimus lindert nach einer Behandlungsdauer von nur drei Tagen nachweislich den Juckreiz – das schmerzhafteste Symptom atopischer Ekzeme. In einer einjährigen Studie konnte nachgewiesen werden, dass durch den Wirkstoff, wenn er bei den ersten Anzeichen von Juckreiz oder Hautrötungen angewandt wird, bei bis zu 57% der Patienten die weitere Bildung von Hautausschlag verhindert und bei bis zu 64 % der Patienten eine Behandlung der Haut mit topischen Corticosteroiden vermieden werden konnte.

Die Immunantwort wird unterdrückt

Pimecrolimus ist ein Makrolactam zur topischen Anwendung, das in proinflammatorische Prozesse in T-Zellen, Mastzellen und Basophilen eingreift. Es hemmt die Entstehung und Freisetzung von Entzündungszytokinen durch die T-Zellen in der Haut. Diese Zytokine sind für die typischen Erscheinungsbilder des atopischen Ekzem wie Entzündungen, Rötungen und Juckreizerscheinungen verantwortlich. ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.