Prisma

Erdnuss-Allergiker: Küssen verboten

Da Erdnüsse ein hohes allergenes Potenzial besitzen und Erdnuss-Allergien neben den USA auch in Europa im Kommen sind, haben amerikanische Wissenschaftler vor kurzem eine "Kusswarnung" für Erdnuss-Allergiker ausgegeben. Patienten mit einer bekannten schweren allergischen Reaktion wird laut einem Bericht im "New England Journal of Medicine" zur Vorsicht beim Küssen geraten.

Die Forscher von der Universität Kalifornien hatten eine Umfrage bei 379 Patienten mit Allergien auf Nüsse und Körner durchgeführt. Dabei berichteten fünf Prozent der Befragten über allergische Reaktionen, nachdem sie auf Lippen oder Wange geküsst worden waren. Beinahe die Hälfte dieser Reaktionen, die zum Teil nicht nur zu Hautveränderungen, sondern auch zu Bronchospasmen geführt hatten, war die Folge einer Erdnuss-Allergie gewesen.

Laut den Studiendurchführenden ist dies ein Hinweis, dass Zähneputzen allein nicht ausreicht, um die Übertragung der Allergene zu verhindern. Bereits zwei Milligramm Erdnuss-Protein genügen, um bei Betroffenen eine allergische Reaktion auslösen zu können. Bei Haselnüssen oder Milch bereiten dagegen erst Mengen im Gramm-Bereich Probleme. Eine Gefahr für Erdnuss-Allergiker besteht vor allem durch versteckte Allergene, die z. B. in nicht kennzeichnungspflichtigen zusammengesetzten Lebensmitteln vorhanden sind. ral

Quelle: New England Journal of Medicine 2002, Vol. 346, Nr. 23, S. 1833 – 1834

Das könnte Sie auch interessieren

Orale Immuntherapie schenkt Erdnuss-Allergikern Hoffnung auf ein Leben ohne Angst

Kann Spuren von Nüssen enthalten ...

Interview mit Prof. Dr. med. Kirsten Beyer, Berlin

Erdnussflips können Allergiker schützen

epikutane Immuntherapie

„Erdnusspflaster“ gegen Allergie

Kleinkinder mit Erdnussallergie profitieren von epikutaner Immuntherapie

Erdnuss zum Aufkleben

Spezifische Immuntherapie ist mit Palforzia® seit November verfügbar

Mehr Sicherheit für Erdnussallergiker

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.