Berichte

LAK Baden-Württemberg: Apotheker im Internet-Portal diabetes-news

Seit einiger Zeit gibt es das Internet-Portal www.diabetes-news.de. Es wurde von diabetologisch qualifizierten Ärzten gegründet, um die Versorgung von Diabetikern zu verbessern. Auch Apotheken können sich in diesem Internet-Portal registrieren lassen.

Trotz hoher Kosten sind die Diabetiker in Deutschland weiterhin schlecht versorgt: Mehr als die Hälfte aller Typ-2-Diabetiker leidet unter Spätschäden. Ein großer Teil der Typ-2-Diabetiker ist schlecht eingestellt (HbA1c über 7,5%). Diese Situation ist bekannt und wird in den zuständigen Fachgremien ausgiebig diskutiert.

Es wurde nach Möglichkeiten gesucht, wie die Versorgung der Diabetiker verbessert werden kann. Hier spielt auch die Apotheke in der Schnittstelle Apotheke - Patient - Arzt eine wesentliche Rolle. "Durch die Möglichkeit der Pharmazeutischen Betreuung kann der Apotheker einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung und damit der Vermeidung von Spätkomplikationen erreichen", so Dr. Wolfgang Strölin, der Vorsitzende des Apotheker-Beirats von diabetes-news.

Im Portal können sich Apotheker, die an der Zertifikatsfortbildung "Pharmazeutische Betreuung diabetischer Patienten" ihrer zuständigen Apothekerkammer teilgenommen haben, als "Diabetologisch qualifizierte ApothekerInnen" registrieren lassen. Der Patient kann dann anhand einer Landkarte auswählen, welche Apotheke sich mit dem Thema "Diabetes" intensiv beschäftigt und in seiner Nähe liegt. Ebenfalls kann er einen entsprechend qualifizierten Arzt in seiner Nähe suchen.

Im Rahmen seiner Schnittstellenfunktion kennt jeder dieser ApothekerInnen weitere qualifizierte Fachleute (Ärzte, Pflegekräfte, Schuhmacher für Diabetes-Schuhe usw.), an die er den Patienten weiterleiten kann. Im Portal sind sowohl das Leistungsspektrum der Apotheken als auch Informationen für Patienten und Anleitung zur Selbsthilfe aufgeführt. Unter der Rubrik "Marktplatz" können sich auch Apotheken registrieren lassen, die nicht an der Zertifikatsfortbildung "Diabetes" teilgenommen haben.

Über die Qualität und die Inhalte der Seiten von diabetes-news sowie über die Aufnahmekriterien in das Portal entscheiden ein Ärzte- und ein Apotheker-Beirat. Mitglieder des Apotheker-Beirats sind Apotheker/innen aus dem gesamten Bundesgebiet, die selbst an der Zertifikatsfortbildung teilgenommen haben:

Vorsitzender: Dr. Wolfgang Strölin, Esslingen, Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Hartmut Schmall, Trier, sowie: Anke Bayer, Reichenbach; Dr. Franz König, Hemsbach; Manfred Krüger, Krefeld; Dr. Iris Milek, Stuttgart; Dr. Gesine Plener, Tuttlingen; Karin Wahl, Stuttgart.

"Zu Diabetes gibt es viele Portale", so Bernd Essig, Vorstandsmitglied von diabetes-news: "Wir möchten mit unserem Portal jedoch alle qualifizierten Leistungserbringer rund um das Thema Diabetes vereinen. Im Vordergrund stehen keine kommerziellen Interessen, sondern die Verbesserung der Versorgung der Patient/innen."

Wer sich registrieren lassen möchte, kann direkt mit Herrn Bernd Essig, Diabetes news media AG, Weinkellerstraße 13, 71665 Vaihingen/Enz, Tel. (0 70 42) 2 51 50, Fax (0 70 42) 2 51 55, E-Mail be@diabetes-news-media-ag.de Kontakt aufnehmen. Eine Formular für die Registrierung ist auch im Portal unter "Apotheker" zu finden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.