Prisma

PYY3-36: Ein Hormon gegen den Hunger

Nach Leptin macht nun ein weiteres Hormon als Wunderwaffe gegen die Adipositas von sich reden: das nach jeder Mahlzeit vom Magen-Darm-Trakt freigesetzte Peptidhormon YY3-36 (PYY3-36). Wissenschaftler vom Imperial-College in London stellen die Substanz in der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift "Nature" vor.

Wie die Forscher um Stephen Bloom schreiben, signalisiert freies PYY3-36 dem Gehirn Sättigung. Es stellt also eine Art natürlichen Appetitzügler dar. Künstlich hergestellt und freiwilligen Versuchspersonen injiziert, führte PYY3-36 in einem Versuch zu einer Reduktion der Nahrungsaufnahme um etwa ein Drittel. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden in der Studie nicht beobachtet.

Laut den Wissenschaftlern ist PYY3-36 damit eine verträgliche und wirksame Alternative zu bekannten Appetitzüglern. Sie wollen das Hormon nun möglichst zügig zu einem vermarktungsfähigen Arzneimittel weiterentwickeln. Dass das Hormon injiziert werden muss, stellt ihrer Ansicht nach kein Problem dar. Die Injektionen könnten von den Betroffenen ähnlich wie Heparin- oder Insulininjektionen selbst vorgenommen werden. ral

Quelle: Nature 2002, Vol. 418, Nr. 6898, S. 650 - 654

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.