Arzneimittel und Therapie

Therapie des Typ-2-Diabetes: Nateglinid verbessert in Kombination mit Metformin

Neueste, auf der 62nd Scientific Session der American Diabetes Association (ADA) präsentierte Daten zeigen nach einer Information der Firmen Novartis Pharma und Merck KGaA, Darmstadt, dass Nateglinid in Kombination mit Metformin die Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern deutlich verbessert.

Nach den Daten einer Studie lässt sich durch eine optimierte Blutzuckerkontrolle, die sich in einem niedrigeren HbA1C-Wert darstellt, das Auftreten von Diabetes-bedingten Komplikationen wie KHK, Herzinfarkt und Schlaganfall und damit die dramatisch erhöhte Sterblichkeit von Diabetikern deutlich reduzieren.

Studie mit 83 Typ-2-Diabetikern

In die neue US-amerikanische Studie waren 83 Patienten mit Typ-2-Diabetes eingeschlossen, die unter Metformin-Monotherapie nicht optimal eingestellt werden konnten (HbA1C 7,0 bis 9,5%). Über zwölf Wochen wurden die Patienten mit 120 mg Nateglinid vor den Hauptmahlzeiten behandelt, zusätzlich zur jeweiligen Metformin-Dosis.

Die Responserate betrug 70%, gemessen an einer Reduktion des HbA1C-Wertes um mindestens 0,5%. Im Mittel wurde der HbA1C-Wert um 0,8% gesenkt. Die Plasmaglucosewerte zwei Stunden nach einem standardisierten Frühstück wurden um durchschnittlich 2,7 mmol/l gesenkt. Nateglinid wurde sehr gut vertragen, Hypoglykämien traten lediglich bei drei Patienten (3,6%) auf.

Reduktion der Sterblichkeit

Schon eine Senkung des HbA1C-Wertes um 1% kann nach diesen Daten eine Reduktion der Diabetes-bedingten Sterblichkeit um 21% bewirken und einen Rückgang der Herzinfarkte um 14%.

Nateglinid in Kombination mit Metformin verbesserte die Blutzuckereinstellung in allen relevanten Parametern: Sowohl das glykosylierte Hämoglobin (HbA1C) als auch die Nüchternblutglucose werden vermindert und darüber hinaus werden die für das kardiovaskuläre System gefährlichen postprandialen Glucosewellen rasch und zuverlässig verhindert.

Wie die neuesten Studiendaten zeigen, konnte sogar bei Patienten mit einer Blutzuckereinstellung im normnahen Bereich eine weitere Reduktion des HbA1C-Wertes erreicht werden. Dies legt den Schluss nahe, dass sogar Patienten, die unter Metformin zufrieden stellend eingestellt sind, von einer zusätzlichen Gabe von Nateglinid profitieren.

Studienergebnisse bestätigt

Die Ergebnisse dieser Untersuchung bestätigen die in einer früheren kontrollierten klinischen Studie gewonnenen Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Nateglinid. An dieser Studie hatten 467 Typ-2-Diabetiker teilgenommen, die mit Metformin hochdosiert (" 1500 mg/Tag) eingestellt waren und einen HbA1C von 6,8 bis 11% aufwiesen. Die Patienten erhielten über 24 Wochen entweder 60 mg Nateglinid, 120 mg Nateglinid oder Plazebo vor den Hauptmahlzeiten – zusätzlich zu einer zweimal täglichen Gabe von 2000 mg Metformin.

Die Studienergebnisse zeigen, dass die zusätzliche Gabe von Nateglinid zur Metformin-Monotherapie eine signifikante Senkung des HbA1C im Vergleich zu Plazebo bewirkt. Am Studienende war der HbA1C bei Patienten unter 120 mg Nateglinid im Mittel um 0,6% gesunken. Patienten mit einem zu Beginn der Studie besonders hohen HbA1C profitierten am meisten (durchschnittliche Senkung um 1,4≠%).

Nateglinid wurde gut vertragen, die einzigen bislang beobachteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen waren milde Fälle von Hypoglykämie (fünf Patienten, entsprechend 3,1% der 120-mg-Nateglinid-Gruppe; kein Patient der 60-mg-Nateglinid-Gruppe).

Ähnliche Ergebnisse wurden auch in einer kürzlich in Großbritannien durchgeführten klinischen Studie erzielt. In diese Studie waren 214 Typ-2-Diabetiker eingeschlossen, die mit Metformin behandelt wurden aber nicht optimal eingestellt waren (HbA1C 7,2 bis 9,3%). Die Patienten erhielten über 12 Wochen zusätzlich zu Metformin 120 mg Nateglinid vor den Hauptmahlzeiten. Am Studienende war der HbA1C im Mittel um 0,7% gesunken und die postprandialen Glucosewerte um 2,4 mmol/l. Auch in diesem Patientenkollektiv wurde Nateglinid sehr gut vertragen.

Literatur

Marre, M., L. van Gaal, K.-H. Usadel, M. Ball, I. Whatmough, C. Guitard: Nateglinide improves glycaemic control when added to metformin monotherapy: results of a randomized trial ith type 2 diabetes patients. Diabetes, Obesity and Metabolism 4, 1–10 (2002). Stratton, I. M., A. I. Adler, A. W. Neil, D. R. Matthews, S. E. Manley, C. A. Cull, D. Hadden, R. C. Turner, R. R. Holman: Association of glycaemia with macrovascular and microvascular comlications of type 2 diabetes (UKPDS 35): prospective observational study. Br. Med. J. 321, 405–412 (2001). Baron, M., R. R. Mager, K. H. Vyas, D. D. Purkayastha: Nateglinide (Starlix) effectively lowers HbA1C through reductions in post prandial glucose in subjects with type 2 diabetes mellitus. Abstract presented at ADA Annual Meeting, San Francisco, June 14–18, 2002. hel

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